marcus_rommel
I'm new here

Medien-Tab des ContentCreator enthält alle Bilder eines sprachabhängiges Feldes

Hallo,

ich bin etwas verwirrt von einer Darstellung im Content Creator und würde gerne wissen ob ich da etwas falsch mache oder ob das so normal ist.

Und zwar geht es um die Liste der auf der Seite vorhandenen Medien in ContentCreator. Diese enthält bei Bildern die aus einem sprachabhängigen Feld kommen alle dort hinterlegtendes Bildes. Also wenn wir 5 Sprachen haben, dann stehen alle 5 Einzelbilder dieses Feldes in der Liste (siehe Screenshot - oben EN unten DE). Das ist insgesamt etwas unpraktisch weil aus den Dateinamen nicht immer hervorgeht zu welcher Sprache dieses Bild gehört bzw. es auch keine systemeigene Markierung gibt. Daraus ergeben sich diverse Fehlerquellen für die Redakteure, die dann schon mal ein falsches Bild bearbeiten.

Ist es möglich das nur das zur aktuellen Sprache zugehörige Bild angezeigt wird?

Viele Grüße

Marcus

0 Kudos
8 Replies
marza
I'm new here

Hallo Marcus,

normalerweise sollte man nur die Bilder der aktuellen Sprache sehen. Haben denn alle Bilder neben dem technischen (Referenz-) Namen sprachabhänige Anzeigenamen gepflegt bekommen?

Welche FirstSpirit-Version setzt ihr ein?

Grüße

Marian Zaplatynski

0 Kudos

Hallo Marian,

ich habe mir die Bilder nochmal angesehen. Sprachabhängige Anzeigenamen waren gepflegt, aber nur für die englische Sprache. Ich habe also mal Deutsch hinzugefügt, aber das Ergebnis ist das selbe. Es werden immer noch beide Bilder angezeigt, obwohl das eine nur für Deutsch und das andere für Englisch ist.

Wir setzen FirstSpirit 5.2.102 produktiv ein.

Viele Grüße

Marcus

0 Kudos

Hallo Marcus,

die gleiche Version nutzen wir auch für unseren PreSales in einem Demo-System produktiv. Das von Dir beschriebene Verhalten konnte ich jedoch nicht beobachten:

CC_Medien.PNG

Wie werden denn die Bilder bei euch eingebunden? Bei uns kommen die Bilder aus verschiedenen Section-Templates (Absatzvorlagen).

Gruß Marian Zaplatynski

0 Kudos

Hallo Marcus,

mit Blick auf den Dateinamen deines Screenshots habe ich eine Verständnisfrage:

Ist nur dein Feld sprachabhängig oder ist das von dir jeweils verwendete Medium sprachabhängig? Benutzt du ein Medienobjekt, das verschiedene Inhalte für die verschiedenen Sprachen hat?

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Hallo zusammen,

@Marian

die Bilder kommen aus einer einzigen Absatzvorlage. Darin ist ein Formularfeld, dass sprachabhängig ist weshalb dann für jede Sprache ein Bild ausgewählt werden muss.

@Michaela

Die Medien sind alle sprachunabhängig. Das Formularfeld ist sprachabhängig und enthält je Sprache ein anderes Medium.

Viele Grüße

Marcus

0 Kudos

Die Medien sind alle sprachunabhängig. Das Formularfeld ist sprachabhängig und enthält je Sprache ein anderes Medium.

Dann ist das Verhalten der Anzeige korrekt. Dort werden alle referenzierten Medien der Seite aufgelistet. Wäre das Bild selber sprachabhängig, ergäbe sich das Problem nicht.
Aus Interesse: Wieso sind hier in den unterschiedlichen Sprachen unterschiedliche Bilder gepflegt? Und wie funktioniert das bei euch mit dem Überstzungsprozess?

Peter
0 Kudos

Hallo Peter,

in diesem Projekt arbeiten Redakteure mit dem ContentCreator und dem SiteArchtect. Da der CC erst ab Version 5.2 mehrsprachige Medien unterstützt, war es zu Beginn des Projektes keine Option mehrsprachige Medien zu verwenden. Wir sind jetzt zwar auf Version 5.2, doch können und wollen wir den Redaktionsprozess bei 350 weltweiten Redakteuren nicht mehr verändern.

Es wäre schön wenn FirstSpirit auch in neuen Version Redakteuren in Ihrer "alten Arbeitsweise" unterstützen würde. Wenn man sich bespielsweise in der Vergangenheit, wie bei uns, einmal entschieden hat nur einsprachige Medien zu verwenden, wäre es schon in CC auf der Seite nur die Medien der aktuellen Sprache zu sehen. Ich kann mir vorstellen, dass das schwierig ist, da man bei einer ausgehenden Referenz ja nicht sofort weiß zu welcher Sprache sie gehört. Genaus so wäre es schön, wenn man die Option für mehrsprachige Medien im CC deaktivieren könnte.

Viele Grüße

Thomas Radigewski

0 Kudos