Search the FirstSpirit Knowledge Base
Moin,
gibt es eine Möglichkeit bei den Mail-Anhängen im Header den Wert für Content-ID zu setzen?
Wir wollen die Bilder in den HTML-Mails nicht von irgenwelchen Servern laden, sondern sie sollen direkt mit der Mail versandt werden. Das Inlinen scheint nicht zu funktionieren, beim Empfänger fehlt immer das src-Attribut beim img-Tag. Nun dachten wir, wir probieren mal die Variante mit cid:foobar aus. Das Problem dabei ist, dass in dem Header, der für das Attachment zuständig ist, die Content-ID gesetzt sein muss, damit der Client weiß, auf was der cid-Verweis zeigt. Hier habe ich bislang noch nicht einmal Anhaltspunkt für Dergleichen gefunden (oder bin zu doof für die SuFu), daher die Frage in die Runde.
Gruß
Alexej
Hallo Alexej,
soweit ich den Quellcode von FirstSpirit (5.2R4) kenne, wird keine Content-ID im MailService gesetzt. Hier müsste man mal einen Feature-Request stellen, damit die Attachment-Klasse eine Content-ID unterstützt und entsprechend weitergibt.
So bleibt Dir im Moment nur die Möglichkeit javax.mail direkt zu verwenden, wenn das Feature kriegsentscheident ist.
Grüße
Marian Zaplatynski
Hallo Alexej,
soweit ich den Quellcode von FirstSpirit (5.2R4) kenne, wird keine Content-ID im MailService gesetzt. Hier müsste man mal einen Feature-Request stellen, damit die Attachment-Klasse eine Content-ID unterstützt und entsprechend weitergibt.
So bleibt Dir im Moment nur die Möglichkeit javax.mail direkt zu verwenden, wenn das Feature kriegsentscheident ist.
Grüße
Marian Zaplatynski
Genau das war unsere Vermutung und so wie es scheint, wurde sie bestätigt.
Vielen Dank für die Antwort.
Gruß
Alexej Esau