AlexejEcom
I'm new here

MailService: Attachments eine ContentID vergeben

Jump to solution

Moin,

gibt es eine Möglichkeit bei den Mail-Anhängen im Header den Wert für Content-ID zu setzen?

Wir wollen die Bilder in den HTML-Mails nicht von irgenwelchen Servern laden, sondern sie sollen direkt mit der Mail versandt werden. Das Inlinen scheint nicht zu funktionieren, beim Empfänger fehlt immer das src-Attribut beim img-Tag. Nun dachten wir, wir probieren mal die Variante mit cid:foobar aus. Das Problem dabei ist, dass in dem Header, der für das Attachment zuständig ist, die Content-ID gesetzt sein muss, damit der Client weiß, auf was der cid-Verweis zeigt. Hier habe ich bislang noch nicht einmal Anhaltspunkt für Dergleichen gefunden (oder bin zu doof für die SuFu), daher die Frage in die Runde.

Gruß

Alexej

Labels (1)
0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
marza
I'm new here

Re: MailService: Attachments eine ContentID vergeben

Jump to solution

Hallo Alexej,

soweit ich den Quellcode von FirstSpirit (5.2R4) kenne, wird keine Content-ID im MailService gesetzt. Hier müsste man mal einen Feature-Request stellen, damit die Attachment-Klasse eine Content-ID unterstützt und entsprechend weitergibt.

So bleibt Dir im Moment nur die Möglichkeit javax.mail direkt zu verwenden, wenn das Feature kriegsentscheident ist.

Grüße

Marian Zaplatynski

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
marza
I'm new here

Re: MailService: Attachments eine ContentID vergeben

Jump to solution

Hallo Alexej,

soweit ich den Quellcode von FirstSpirit (5.2R4) kenne, wird keine Content-ID im MailService gesetzt. Hier müsste man mal einen Feature-Request stellen, damit die Attachment-Klasse eine Content-ID unterstützt und entsprechend weitergibt.

So bleibt Dir im Moment nur die Möglichkeit javax.mail direkt zu verwenden, wenn das Feature kriegsentscheident ist.

Grüße

Marian Zaplatynski

0 Kudos
AlexejEcom
I'm new here

Re: MailService: Attachments eine ContentID vergeben

Jump to solution

Genau das war unsere Vermutung und so wie es scheint, wurde sie bestätigt.

Vielen Dank für die Antwort.

Gruß

Alexej Esau

0 Kudos