claus_kolb
I'm new here

Lucene-Integration: Zuordnung von Kategorien zu Medien

Hallo zusammen,

ich möchte mit Lucene auch Medien bestimmten Kategorien zuordnen. Während das für html-Seiten mit Hilfe des meta-Tags geht, habe ich keine Möglichkeit für Medien gefunden.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,

Claus Kolb

0 Kudos
4 Replies
Andreas-Knoor
Crownpeak Employee

Falls mit Lucene konkret das "FirstSpirit Search-Adapter" Modul gemeint ist, so geht dies nicht im Standard.

Man könnte die Medien aber über eine eigene Implementierung in einen Lucene-Index überführen und im Zuge dieser Index-Aktualisierung auch Metadaten aus FirstSpirit in den Index schreiben (manuell). Die Metadaten könnten dann direkt über die Access-API abgefragt werden.

Die nächste Version des FirstSpirit Enterprise Search Moduls (auf Basis von Exalead) wird vermutlich einen generischen Metadaten-Support im Standard mitbringen.

0 Kudos

Mir würde auch nur die "Kategorisierung durch Ordner" einfallen. Es müsste eigentlich klappen, wenn man die Medien anhand der Ordner der Medien-Verwaltung kategorisiert.

Schwierig wird es dann allerdings, die Redakteure dazu zu bringen, die Medien in die richtigen Ordner einzupflegen. Sofern die Medien-Kategorien mit Absatzvorlagen korreliert werden können, könnte man das erreichen, indem man die Medien über die entsprechenden Vorlagen einpflegen lässt.

Insgesamt aber keine schöne Lösung Smiley Sad

0 Kudos

Bezugnehmend auf : "Die nächste Version des FirstSpirit Enterprise Search Moduls (auf Basis  von Exalead) wird vermutlich einen generischen Metadaten-Support im  Standard mitbringen."

Heißt das, dass die zusätzlichen Metadaten (z.B. Kategorie, Schlagwort etc.), welche ich den Medien über ein neu definiertes Template zufüge, von Exalead nicht beachtet werden und ich nicht danach suchen kann?

0 Kudos
aVogt
Returning Creator

Vieleicht wäre das ein Ansatz (mit Exalead):

Alle Medien werden über die PushApi nach Exalead überführt. Hier kann man eine beliebige Anzahl von Metadaten mitgeben, die kann man sich auch von "sonstwo" holen.

Die HTMl-Dateien "normal" indexieren lassen.

Event. muss man zwei Quellen verwenden (eine für die PushApi und eine für die HTMl-Dateien) und dann darin suchen.

bei uns klappts super. Wir suchen Dokumente nach Inhalt und dann einige Metadaten dazu, wer hat geschrieben, wann wurde es veröffentlicht, wann beschlossen, zuständige Fachabteilung ... (das sind Fach-/Anwendungshandbücher)

0 Kudos