lschilling
I'm new here

Logging in Script

Hallo,

folgendes, hochkompliziertes Script 😉

//!Beanshell

context.logInfo("Infotext");

context.logDebug("Eine Debug-Ausgabe");

context.logWarning("Warnung, wenn ein kritischer Fehler auftritt.");

context.logError("Ein schwerer Fehler ist aufgetreten.");

Meine Erwartung: ich finde diese Ausgaben im Logfile und auf der Javaconsole

tatsächliches Ergebnis: in den Logfiles steht rein gar nix, auf der Javaconsole sehe ich, bis auf die logDebug Ausgabe, die Einträge. Allerdings, nur direkt nach dem Start des Javaclients. Wenn mit diesem einige Zeit gearbeitet wurde und das Script erneut ausgeführt wird, erscheinen die Logausgaben auch nicht mehr in der Javaconsole.

Einstellung Logger:

log4j.rootCategory=DEBUG, fs

log4j.logger.org.mortbay=WARN

log4j.logger.org.apache.jasper=WARN

log4j.logger.org.apache.log4j.jmx=ERROR

log4j.logger.de.espirit.firstspirit.server.ExecutionManagerImpl=INFO

log4j.logger.org.apache.commons.httpclient=INFO

# fs

log4j.appender.fs=de.espirit.firstspirit.server.logging.FSAppender

log4j.appender.fs.consoleLogging=false

log4j.appender.fs.plainLogging=true

log4j.appender.fs.datedLogging=true

log4j.appender.fs.maxFileSize=5MB

log4j.appender.fs.buffer=8192

log4j.appender.fs.flushCycle=10

Wer kann helfen, was mach ich falsch, wo liegt der Fehler?

Vielen Dank vorab,

Lars

0 Kudos
3 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Auf dem Client wird das Logging nicht über die Logging-Konfiguration des Servers gesteuert. Dort gibt es Menüpunkte, welche das Logging steuern (default ist glaube ich, das nur ab INFO auf die Konsole gelogged wird). Auf dem Client wird über apache-commons nach java.util.Logging gelogged, was wiederum auf die Konsole schreibt. Auf den Server wandern dabei ausschliesslich Exceptions mit dem Status ERROR oder FATAL (was bei großen Benutzer-Zahlen durchaus Sinn macht). Der Mechanismus könnte über Client-Module beeinflusst werden. D.h. wenn diese Änderung an der "log chain" vornehmen kann das dazu führen, das nicht mehr das Erwartete passiert.

Peter
0 Kudos

Ich fürchte ich kann nicht folgen. In der Hilfe steht doch:

"Abhängig vom Kontext eines Scripts können Log-Ausgaben in die Log-Dateien von FIRSTspirit geschrieben werden. Dazu stehen unterschiedliche Methoden zur Verfügung."

http://www.e-spirit.com/odfs42/de/vorlagenentwicklung/skripting/scripts_erstellen/logging/logging.ht...

Soweit so gut, also müsste ich doch in den LogFiles auf dem Server auch etwas finden, oder?

0 Kudos

Wenn das Skript auf dem Server läuft, stimmt das auch (z.B. innerhalb eines Autrages). Es gibt keine "eingebaute" Methode, mit der man vom Client aus Meldungen in das Log auf dem Server schreiben kann.

Ausserdem können Server und Client so konfiguriert sein, das Meldungen überhaupt nicht auftauchen. Z.B. werden normalerweise keine TRACE und DEBUG Meldungen ausgegeben.

Peter
0 Kudos