nicbel
I'm new here

Listenkonfiguration im DOM-Editor

Hallo community,

bei der CMS_INPUT_DOM-Komponente kann man ja die Liste der Listentypen namentlich konfigurieren. Der Redakteur bekommt dann in der Ansicht als Standard (Position 0) immer einen Spiegelstrich, danach ein Pfeilsymbol (Position 1), Zahl (Position 2) usw.

Dazu habe ich 2 Fragen:


1. Ist es möglich die Anzeigereihenfolge zu verändern? Wenn ja, wie?

2. Könnte man automatisiert mit einem Skript in allen DOM-Editoren eines Projektes einen bestimmten Listentyp ändern? Wenn ja, wie würde man dabei vorgehen?

BG, Nic

Labels (1)
0 Kudos
3 Replies
hoebbel
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Listenkonfiguration im DOM-Editor

Hallo Nic,

es müssen die Listentypen einfach in der gewünschten Reihenfolge angegeben werden, z.B.:

       <CMS_INPUT_DOM

        name="myDom"

        allowEmpty="no"

        hFill="yes"

        listConfig="style:Typ[4:Großbuchstaben|2:Zahlen|6:römische Zahlen|3:Kleinbuchstaben|8:Kreis|1:Scheibe|0:Quadrat],start:Zählungsbeginn"

        listDefaultConfig="mediaref=media:ListenPunkt,pre=o,style=4"

        rows="20">

Für den Typ 1 wird hier ein Bild aus der Medien.Verwaltung verwendet.

Ein nachträgliche Änderung des Listentyps wäre [wahrscheinlich] möglich, ist aber wahrscheinlich keine gute Idee, da die Änderung ja nur in der aktuellen Version durchgeführt werden kann und danach muss jede betroffene Seite freigegeben werden damit die Änderungen auch im Freigabestand ankommen.

Warum soll denn der Listentyp in allen DOM Editoren geändert werden?

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger

0 Kudos
nicbel
I'm new here

Re: Listenkonfiguration im DOM-Editor

Hallo Holger,


der Punkt ist, dass an Position 2 für die HTML-Ausgabe Punkte eingestellt sind, welche sich bei der Pflege im DOM-Editor für den Redakteur aber als Zahlen darstellen. Nun soll auch noch eine nummerierte Liste ergänzt werden, was dann den Redakteur verwirren würde wenn die Symbole verdreht sind.

In dem Projekt wird ohne Freigaben gearbeitet. Wie könnte man also den Listentypen ändern?

BG, Nic

0 Kudos
feddersen
Community Manager
Community Manager

Re: Listenkonfiguration im DOM-Editor

Man ermittelt alle Vorlagen, die einen DOM-Editor mit der problematischen Konfiguration verwendet und schreibt ein Skript, welches:

  • über die ausgehenden Kanten der Vorlage alle Verwendung im Inhaltebereich und den Datenquellen ermittelt
  • Für jedes Vorkommen den DOM-Editor entsprechend manipuliert und abspeichert/freigibt
0 Kudos