thomas_rupp
I'm new here

List-Eingabekomponente mit Elementen aus verschiedenen Tabellenvorlagen

Jump to solution

Hallo zusammen,

wir haben einen Use-Case der es erfordern würde Elemente aus verschiedenen Datenquellen (z.B. A und B), die wiederum auf verschiedenen Tabellenvorlagen (schema.A und schema.B) basieren, in einer Liste zu gruppieren. In der Dokumentation und beim Testen habe ich jedoch keine passende Eingabekomponente gefunden, da immer nur eine einzelne Tabellenvorlage auszuwählen ist. Gleiches gilt für Queries, die nur eine Zieltabelle haben können. Betrachtet habe ich dabei CMS_INPUT_LIST, FS_INDEX und FS_LIST.

Ein Umweg kann über einen FS_CATALOG gegangen werden, welcher verschiedene Vorlagen enthält, die dann jeweils mit den o.g. Eingabekomponenten auf die Zieltabelle zugreifen und ein Element auswählen können.

Habe ich einen Lösungsweg übersehen, oder muss ich den FS_CATALOG verwenden?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße,


Thomas

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
StefanSchulz
I'm new here

Hallo Thomas,

eine spezielle Komponente dafür gibt es wohl nicht. Aber natürlich könntest du ein passendes DataAccessPlugin schreiben (oder schreiben lassen) und im FS_INDEX verwenden, das sich aus verschiedenen Datenquellen bedient. Hier kann man sicherlich auch einen Feature-Wunsch aufschreiben, das wird dir aber vermutlich nicht zeitnah genug helfen (falls es Eingang in die Planung findet).

Der Weg eines eigenen Plugins hilft aber nur, wenn die Datensätze nur zur Auswahl genutzt werden. Bearbeiten wird aktuell nicht über API unterstützt.

Beste Grüße

Stefan

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
StefanSchulz
I'm new here

Hallo Thomas,

eine spezielle Komponente dafür gibt es wohl nicht. Aber natürlich könntest du ein passendes DataAccessPlugin schreiben (oder schreiben lassen) und im FS_INDEX verwenden, das sich aus verschiedenen Datenquellen bedient. Hier kann man sicherlich auch einen Feature-Wunsch aufschreiben, das wird dir aber vermutlich nicht zeitnah genug helfen (falls es Eingang in die Planung findet).

Der Weg eines eigenen Plugins hilft aber nur, wenn die Datensätze nur zur Auswahl genutzt werden. Bearbeiten wird aktuell nicht über API unterstützt.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos

Hi Stefan,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Ich denke der Ansatz über das DataAccessPlugin ist in diesem Fall der richtige Weg, da tatsächlich nur eine Auswahl getroffen werden muss.

Grüße,

Thomas

0 Kudos