pbender
I'm new here

Linksprache contextabhängig vorbelegen

Hallo Community,

ich habe in den Linktemplates folgende Combobox hinzugefügt, um die Sprache des Link-Ziels zu selektieren:

  <CMS_INPUT_COMBOBOX name="lt_lang" singleLine="no" useLanguages="no">

    <CMS_INCLUDE_OPTIONS type="language">

      <LABELS>

        <LABEL lang="*">#item.abbreviation</LABEL>

      </LABELS>

    </CMS_INCLUDE_OPTIONS>

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Sprache" description="Sprache"/>

    </LANGINFOS>

  </CMS_INPUT_COMBOBOX>

Nun möchte ich gerne eine contextabhängige Sprachenvorbelegung. D.h. wenn ich eine deutsch-sprachige Seite (DE-Tab) pflege, soll "DE" bereits ausgewählt sein. Wird eine englisch-sprachige Seite (EN-Tab) bearbeitet, soll der Default "EN" sein. Nur wenn der Redakteuer seinen sprachcontext verlassen will, soll bzw. muss die Sprache in der Combobox geändert werden.

Verwendet wird FS5.

Wie komme ich an die notwendigen Informationen bzw. wie kann ich das ganze umsetzen?

Danke und viele Grüße

Philipp Bender

0 Kudos
3 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Genau für diesen Anwendungsfall gibt es Default-Werte (oder Vorgabewerte, wie sie im deutschen Client heißen). An der Komponente setzt du als Eigenschaft "preset" den Wert "COPY", als Vorgabewert für die Komponente im "Deutsch"-Tab den Wert "DE" und im "Englisch"-Tab den Wert "EN".

Peter
0 Kudos

Logisch... Danke für den Hinweis.

Ergänzung:

Die Vorgabewerte werden nicht übernommen. Wenn ich auf dem DE-Tab die Vorgabewerte definiere, wirken sich diese auf DE und EN aus. Die Vorgabewerte überbügeln sich gegenseitig.

Ist ein möglicher Grund die Einstellung useLanguages="no"? In einem Link-Template habe ich jedoch nicht die Möglichkeit useLanguages = yes einzustellen.

Viele Grüße

Philipp Bender

0 Kudos

Hi,

das aktuelle Verhalten ist tatsächlich so. Der Vorgabewert für eine sprachunabhängige Komponente ist aktuell ebenfalls sprachunabhängig.

Ich habe die Problematik intern unter der ID 135810 aufgenommen, um zu schauen, was hier getan werden kann und soll. Eine kurzfristige Lösung gibt es hier leider nicht.

Beste Grüße

Stefan