aVogt
Occasional Collector

Link auf Javaclient aus ArbeitsablaufMail

Jump to solution

Hallo,

aus einem Arbeitsablauf kann man eine Mail verschicken.

Über %FIRSTspirtURL% bekommt man einen Link auf den Javaclient und das zugehörige Objekt auf den der Arbeitsablauf gestartet wurde.

Der Link funktioniert bei mir nicht 8wahrscheinlich IE6 - Problem).

Nun hab ich etwas gesucht und etwas gefunden. Im Link aus dem Arbeitsablauf steht "...FIRSTspirit.jsp?app..." wenn ich statt dem jsp jnlp schreibe (...FIRSTspirit.jnlp?app..) funktioniert der Link (hab ich mir vom Aufruf der Projekte auf der Startseite abgeguckt).

Nun dreiFragen

  1. Kann ich den Link mit jnlp verwenden?
  2. Ist e möglich direkt in der datenquelle den Datensatz zu markieren, auf dem der Arbeitsablauf gestartet wurde? Wenn nicht ist das angedacht?
      1. Da ich die Mail im Arbeitsablauf nicht formatieren kann, baue ich mir eine eigene zusammen. Kann man den Link auf das Redaktionssystem z.b. http://vmcmsrst:8000/start/FIRSTspirit.jsp?app=client&project=gaf+-+Test&name=dq_regelung_chg_smk_sm...  automatisch erstellten lassen, oder muss man das selber tun?
        Wenn man das selber tun muss, was haben die einzelnen Werte zu sagen (einige hab ich rausbekommen)
        project= Name des Projektes (sollte man nicht lieber projectId= verwenden?)
        name=Referenzname des Objektes (in meinem Fall der Name der datenquelle)
        type=???
        id=????
        host= muss der angegeben werden (funktioniert auch ohne)?
Labels (1)
1 Solution

Accepted Solutions
feddersen
Community Manager
Community Manager

Re: Link auf Javaclient aus ArbeitsablaufMail

Jump to solution

Hallo Herr Vogt,

es wäre am besten, wenn Sie hier in der Community einen Feature-Request stellen würden. Die Arbeitsablauf-Urls unterstützen die contentId noch gar nicht, auch nicht in 4.2.

Die Redakteure können aber die offenen Tasks auf der Startseite nutzen, ein Klick dort bringt sie direkt zum richtigen Datensatz.

View solution in original post

0 Kudos
11 Replies
feddersen
Community Manager
Community Manager

Re: Link auf Javaclient aus ArbeitsablaufMail

Jump to solution

Andreas Vogt wrote:

  1. Kann ich den Link mit jnlp verwenden?

Ja können Sie.

Andreas Vogt wrote:


Ist e möglich direkt in der datenquelle den Datensatz zu markieren, auf dem der Arbeitsablauf gestartet wurde? Wenn nicht ist das angedacht?

        Ja, das geht. Datensatz markieren und im Menü "Extras" den Punkt "FirstSpirit Adresse kopieren" verwenden. Ihr Beispiel verlinkt einen Datensatz.

        Sofern Sie nicht die Arbeitsablauf-E-Mail verwenden, müssen Sie den Link selbst zusammen bauen.

        Der Typ gibt den richtigen "Store" an. Die unterschiedlichen Typen bekommen Sie heraus, wenn Sie sich die Links zu unterschiedlichen Objekten (Seite im Inhaltsbereich, Seitenreferenz, Datensatz etc.) anschauen. Die Id gibt im Falle von Content2 die Id des Datensatzes an, in allen anderen Fällen die Id des Knotens im Baum. Host müssen sie nicht zwingend angeben, es gibt aber Konfigurationen, bei denen das notwendig ist.

        0 Kudos
        aVogt
        Occasional Collector

        Re: Link auf Javaclient aus ArbeitsablaufMail

        Jump to solution

        Das mit dem Link kopieren funktioniert zwar, aber ich sehe da keine DatensatzID, funktioniert das event. erst in 4.2?

        0 Kudos
        feddersen
        Community Manager
        Community Manager

        Re: Link auf Javaclient aus ArbeitsablaufMail

        Jump to solution

        In ihrem Beispiel oben ist die Datensatz-Id 262806, die Funktion war ausch schon in 4.1 verfügbar.

        0 Kudos
        aVogt
        Occasional Collector

        Re: Link auf Javaclient aus ArbeitsablaufMail

        Jump to solution

        leider nein, hab ich auch gadacht. Ich hab mal nach der ID gesucht und es ist die ID er Datenquelle (die schon über den "name" angegeben wird)

        Wenn ich statt der "262806" eine Datensatz-ID verwende, funktioniert das nicht (ERROR 09.08.2010 10:30:21.359 (de.espirit.firstspirit.client.CMSExplorer): requesting non existing node 70504)

        unsere aktuelle Version: 4.1.51.37961

        0 Kudos
        StefanSchulz
        I'm new here

        Re: Link auf Javaclient aus ArbeitsablaufMail

        Jump to solution

        Bei der ID 262806 handelt es sich hier um die ID der Datenquelle. Ein Datensatz muss zusätzlich angegeben werden, dazu dient im Allgemeinen der Parameter "contentId".

        0 Kudos
        aVogt
        Occasional Collector

        Re: Link auf Javaclient aus ArbeitsablaufMail

        Jump to solution

        funktioniert bei mir auch nicht mit dem Parameter "contentId". Die datenquelle wird zwar angezeigt, aber nach wie vor werden alle Datensätze angezeigt (das wäre nicht so schlimm) aber es wird immer der erste Eintrag markiert und nicht den ich in diesem Fall bei contentId angegeben habe

        0 Kudos
        StefanSchulz
        I'm new here

        Re: Link auf Javaclient aus ArbeitsablaufMail

        Jump to solution

        Kann auch leider nicht Smiley Sad

        Wie ich eben gesehen habe, steht der Parameter "contentId" steht ausschließlich für die Preview-Navigation, nicht jedoch für Arbeitsablauf-URLs zur Verfügung.

        0 Kudos
        aVogt
        Occasional Collector

        Re: Link auf Javaclient aus ArbeitsablaufMail

        Jump to solution

        ist es denn geplant, dass es zukünftig gehen soll, git es ein feature request (oder geht es schon in 4.2)

        0 Kudos
        feddersen
        Community Manager
        Community Manager

        Re: Link auf Javaclient aus ArbeitsablaufMail

        Jump to solution

        Hallo Herr Vogt,

        es wäre am besten, wenn Sie hier in der Community einen Feature-Request stellen würden. Die Arbeitsablauf-Urls unterstützen die contentId noch gar nicht, auch nicht in 4.2.

        Die Redakteure können aber die offenen Tasks auf der Startseite nutzen, ein Klick dort bringt sie direkt zum richtigen Datensatz.

        0 Kudos