mast
I'm new here

Label wird bei DOM-Element in FSList trotz toText nicht ausgegeben?

Jump to solution

Hallo Zusammen!

Ich habe aktuell folgende Problemstellung:

Ich habe eine FS_LIST als Datasource type="inline", es kann hier ein einziges Sectiontemplate ausgewählt werden.

Im auswählbaren Sectiontemplate gibt es CMS_INPUT_DOM-Element mit Namen st_text.

Ich versuche nun in der FS_LIST den Text in das Label zu bekommen mit:

     <LABELS>

        <LABEL lang="*">"["+ #template.name + "] " + #item.st_text.toText(false)</LABEL>

      </LABELS>

Es wird mir jedoch nur das template.name ausgegeben, das st_text ist generell IMMER leer, egal ob was drinsteht oder nicht. Auch neu angelegte Elemente zeigen das Problem. Bei toText(true) bekomme ich leere <p>-Tags, bei toString gar nichts, eine Überprüfung auf Empty liefert true zurück. Text ist definitiv gepflegt.

Handelt es sich um einen Bug, oder hab ich etwas übersehen? Wäre für Rückmeldung dankbar!

Gruß Markus

P.S.

Server-Version: 5.1.106.61855 -

1 Solution

Accepted Solutions

Ich vermute, dass wir das Problem gefunden haben. Es war uns nicht bewußt, dass die Einstellungen "Formulare in bevrzugter Anzeigesprache anzeigen", ebenfalls dafür sorgt, dass die Labels innerhalb von FS_LISTEN nicht die ausgewählte Sprache anzeigt, sondern dann diese Defaultsprache. Diese Einstellung war im gegebenen Fall aktiviert und hat dann dafür gesorgt, dass eine Sprache angezeigt wurde, ide unglücklicherweise leer war.

Es ist zwar als Label spezifiziert, aber in diesem Fall ist die Umsetzung doch ein wenig unglücklich, da der Redakteur hier keine Möglichkeit hat, von außerhalb, die Inhalte prüfen zu können und auch erstmal nicht den Rückschluß auf die interne Implementierung hinbekommt.

Ich hab das hier nochmal festgehalten, falls jemand über das gleiche Problem stolpert. Ist auf jeden Fall gelöst. Danke auch für deine Mühen Tim!

View solution in original post

4 Replies
pavone
I'm new here

Hallo Markus,

ich konnte dieses Problem mit der genannten FirstSpirit Version und deinem Code leider nicht reproduzieren. Könntest du vielleicht mal die vollständige Definition der FS_LIST und des CMS_INPUT_DOM posten?

Viele Grüße

Tim

0 Kudos

Hallo!

Hier ist das Vaterelement als Liste. Es handelt sich hierbei um eine Absatzvorlage:

<CMS_MODULE>

  <FS_LIST name="st_awards" hFill="yes" height="230" rows="7" width="500">

    <DATASOURCE type="inline" useLanguages="yes">

      <LABELS>

        <LABEL lang="*">"["+ #template.name + "] " + #item.st_text.toText(false)</LABEL>

      </LABELS>

      <ACTIONS>

        <ACTION name="EDIT"/>

        <ACTION name="ADD">

          <PARAM name="select-ui">LIST</PARAM>

        </ACTION>

        <ACTION name="UP"/>

        <ACTION name="DOWN"/>

        <ACTION name="REMOVE"/>

        <ACTION name="DETACH"/>

      </ACTIONS>

      <COLUMNS>

        <COLUMN show="no">#identifier</COLUMN>

      </COLUMNS>

      <LAYOUT>

        <ADD component="toolbar" constraint="top"/>

        <ADD component="overview" constraint="center"/>

        <ADD component="stackedview" constraint="hide">

          <PARAM name="show-language-tabs">yes</PARAM>

        </ADD>

      </LAYOUT>

      <TEMPLATES source="sectiontemplates">

        <TEMPLATE uid="st_design_award_item"/>

      </TEMPLATES>

    </DATASOURCE>

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Award items" description="Please add more award items."/>

      <LANGINFO lang="DE" label="Award Einträge" description="Bitte fügen Sie weitere Awardeinträge hinzu."/>

    </LANGINFOS>

  </FS_LIST>

Hier das Kind-Element, siehe st_design_award_item in der FS_LIST. Ebenfalls als Absatzvorlage umgesetzt:

<CMS_INPUT_DOM

    name="st_text"

    bold="yes"

    enableImport="no"

    hFill="yes"

    italic="yes"

    list="yes"

    listConfig="style:Listtype [0:Bullet Points|2:Numbers]"

    listDefaultConfig="style=1"

    preset="default"

    rows="10"

    table="no"

    useLanguages="yes">

    <FORMATS>

      <TEMPLATE name="p"/>

      <TEMPLATE name="u"/>

      <TEMPLATE name="h2"/>

      <TEMPLATE name="shy"/>

    </FORMATS>

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Text" description="Please input the text."/>

      <LANGINFO lang="DE" label="Text" description="Bitte geben Sie einen Text an."/>

    </LANGINFOS>

    <LINKEDITORS>

      <LINKEDITOR name=""/>

    </LINKEDITORS>

  </CMS_INPUT_DOM>

Angezeigt wird innerhalb der Inhaltsseite als Label "[Design award item]".

Besten Dank und viele Grüße,

Markus

0 Kudos

Ich wollte nochmal kurz nachfragen, ob es noch neue Erkenntnisse dazu gibt? Für unsere Redakteure wäre es sehr hilfreich, wenn ich eine Lösung für dieses Problem finden könnte.

Wir haben jetzt auch die Version Server-Version: 5.1.311.65223 - getestet. Leider auch hier ohne Erfolg. Eigentlich müsste es doch funktionieren :smileyconfused:

0 Kudos

Ich vermute, dass wir das Problem gefunden haben. Es war uns nicht bewußt, dass die Einstellungen "Formulare in bevrzugter Anzeigesprache anzeigen", ebenfalls dafür sorgt, dass die Labels innerhalb von FS_LISTEN nicht die ausgewählte Sprache anzeigt, sondern dann diese Defaultsprache. Diese Einstellung war im gegebenen Fall aktiviert und hat dann dafür gesorgt, dass eine Sprache angezeigt wurde, ide unglücklicherweise leer war.

Es ist zwar als Label spezifiziert, aber in diesem Fall ist die Umsetzung doch ein wenig unglücklich, da der Redakteur hier keine Möglichkeit hat, von außerhalb, die Inhalte prüfen zu können und auch erstmal nicht den Rückschluß auf die interne Implementierung hinbekommt.

Ich hab das hier nochmal festgehalten, falls jemand über das gleiche Problem stolpert. Ist auf jeden Fall gelöst. Danke auch für deine Mühen Tim!