AndreasOesterle
I'm new here

Kopiervorlagen im WebClient

Jump to solution

Hallo zusammen,

im JavaClient in der Inhaltsverwaltung gibt es die Möglichkeit Kopiervorlagen zu definieren. Dort kann man auch ganze Ordnerstrukturen anlegen und als Kopiervorlage definieren.

Über "Neu" kann man dann eine Kopie der Vorlage erzeugen. Gibt es diese Möglichkeit auch im WebClient? Wenn ich mir die Kopiervorlage im JavaClient anlege sehe ich diese nicht im WebClient.

Hintergrund ist, dass meine Redakteure häufiger einen ganzen Baum an Ordnerstrukturen und Seiten anlegen wollen. Damit Sie das nicht jedes Mal von Hand anlegen müssen, möchte ich Ihnen eine Kopiervorlage bieten.

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
Andreas-Knoor
Crownpeak Employee

Hallo!

Der WebClient unterstützt auch das Konzept von Kopiervorlagen, allerdings immer nur auf Ebene einer einzelnen Seite (technisch einer Seitenreferenz). Beim Neuanlegen einer Seite kann im WebClient eine Kopiervorlage (vom Typ Seitenreferenz) ausgewählt werden. Es stehen hier auch die im JavaClient erzeugten Kopiervorlagen zur Verfügung, wenn sie denn vom Typ Seitenreferenz sind.

Beim Neuanlegen einer Seite auf Basis einer Kopiervorlagen wird im WebClient dann der Inhalt der zur Seitenreferenz gehörenden Seite kopiert und neu angelegt.

Komplette Ordner auf Basis von Kopiervorlagen lassen sich im Standard aktuell nur im JavaClient nutzen.

View solution in original post

0 Kudos
1 Reply
Andreas-Knoor
Crownpeak Employee

Hallo!

Der WebClient unterstützt auch das Konzept von Kopiervorlagen, allerdings immer nur auf Ebene einer einzelnen Seite (technisch einer Seitenreferenz). Beim Neuanlegen einer Seite kann im WebClient eine Kopiervorlage (vom Typ Seitenreferenz) ausgewählt werden. Es stehen hier auch die im JavaClient erzeugten Kopiervorlagen zur Verfügung, wenn sie denn vom Typ Seitenreferenz sind.

Beim Neuanlegen einer Seite auf Basis einer Kopiervorlagen wird im WebClient dann der Inhalt der zur Seitenreferenz gehörenden Seite kopiert und neu angelegt.

Komplette Ordner auf Basis von Kopiervorlagen lassen sich im Standard aktuell nur im JavaClient nutzen.

0 Kudos