datieg
I'm new here

Konvertieren von Umlauten in FS5 gegenüber FS4

Jump to solution

Hallo,

wir haben aktuell ein Projekt 1 zu 1 von fs4 auf fs5 migriert.

Wir haben jetzt festgestellt, dass sich die Konvertierung anders verhält.

Es wird in einer Linkvorlage der Linktext im Formular mit "convertEntities="quote" eingegeben. Und in der Ausgabe wird nochmal zusätzlich ein "convert2" gemacht.

Ergebnis unter fs4:

--> Eingabe im Formular: "ü" Ausgabe auf der Seite: "ü"

Ergebnis unter fs5:

--> Eingabe im Formular: "ü" Ausgabe auf der Seite: "ü"

Hat jetzt das fs4 hier fehlerhaft konvertiert. Welche Ursachen könnte das ansonsten haben?

Hat hier jemand Tipps und Anregungen wie man damit umgehen kann?

Viele Grüße

Daniela

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Daniela,

mit "Ausgabe auf der Seite" meinst Du vermutlich die Darstellung im Briwser, richtig? D.h. der entsprechende Quellcode wäre dann ü

Es gab mal einen Bug, durch den das convertEntities für Texte, die als Linktext zugeordnet sind nicht ausgeführt wurde. In einigen Projekten wurde dann einfach zusätzlich ein .convert2 in die Ausgabe eingebaut, ohne aber das convertEntities aus dem Formular herauszunehmen.

Dieser Bug ist inzwischen gefixt, was jetzt dazu führt, dass die Konvertierung (wie konfiguriert) doppelt erfolgt.

Die Lösung ist hier, entweder convertEntities oder .convert2 zu benutzen und nicht beides.

Wobei ich ja eher das .convert2 bevorzuge weil man damit flexibler ist.

Das convertEntities hat übrigens nichts mit dem Speicherformat zu tun sondern wirkt erst beim Auslesen des Wertes aus dem Textfeld.

Viele Grüße

Michael

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Daniela,

mit "Ausgabe auf der Seite" meinst Du vermutlich die Darstellung im Briwser, richtig? D.h. der entsprechende Quellcode wäre dann ü

Es gab mal einen Bug, durch den das convertEntities für Texte, die als Linktext zugeordnet sind nicht ausgeführt wurde. In einigen Projekten wurde dann einfach zusätzlich ein .convert2 in die Ausgabe eingebaut, ohne aber das convertEntities aus dem Formular herauszunehmen.

Dieser Bug ist inzwischen gefixt, was jetzt dazu führt, dass die Konvertierung (wie konfiguriert) doppelt erfolgt.

Die Lösung ist hier, entweder convertEntities oder .convert2 zu benutzen und nicht beides.

Wobei ich ja eher das .convert2 bevorzuge weil man damit flexibler ist.

Das convertEntities hat übrigens nichts mit dem Speicherformat zu tun sondern wirkt erst beim Auslesen des Wertes aus dem Textfeld.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos
datieg
I'm new here

Hallo Michael,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Viele Grüße

Daniela

0 Kudos