rbitdd
Returning Responder

Komplexe Tabellen...

Hallo zusammen,

ich habe gerade die Anforderung bekommen in unserem Projekt die "komplexen Tabellen" zu planen und weiß gerade noch nicht mal einen geeigneten Weg diese umzusetzen.

Der IST-Zustand:

Wir haben einen DOM-Editor, der über eine entsprechende Konfiguration für die "Standard-Tabellen" verfügt. (Stil-Vorlagen mit erlaubter Formatierung für gelben Hintergrund und Bündigkeit des Textes)

Die neue Anforderung:

Es soll möglich sein die sog. "komplexen Tabellen" zu pflegen. Die "komplexe Tabelle" verfügt über andere Formatierungsmöglichkeiten (linke Einrückung, blaue und graue Hintergründe, Seitenränder etc). Die Formatierungsmöglichkeiten der "Standard-Tabelle" (gelber Hintergrund) ist nicht erlaubt.

Bis hierhin war noch alles klar: neue Stilvorlagen für den unterschiedlichen Tabellentypen. Geht!

ABER: Der Redakteur muss in der Lage sein die Stile zu ändern. D.h. eine Standard-Tabelle muss recht einfach in eine komplexe Tabelle überführt werden können.

Da wurde es schon schwieriger...

Das Wechseln zwischen den Stil-Vorlagen ist ja grundsätzlich NICHT möglich.

Daher habe ich dann überlegt in dem Absatz eine Konfiguration zu hinterlegen, welche die Tabelle bzw. deren Gestaltungsoptionen steuert.

Problem daran: Innerhalb der Stil-Vorlagen habe ich nicht die Möglichkeit auf die Werte des Formulars des Absatzes zuzugreifen und kann somit die Formulare nicht steuern.

Des Weiteren würden die gesetzten Stile erhalten bleiben. Die Ausgabe könnte ich zwar unterbinden, aber ich finde es schon nicht hilfreich, wenn der Redakteur gelbe Zellen sieht, wo keine gerendert werden bzw. blaue Zellen gerendert werden, wenn dies nicht ersichtlich ist (bgcolor in der Stil-Vorlagen müsste dann ja mit zwei Formularen gesteuert werden...)

Ansonsten ist mir noch nichts sinnvolles eingefallen.

Wie habt Ihr ein solches Problem gelöst? Gibt es überhaupt eine "gute" Lösung für das Problem?

Über sachdienliche Hinweise freut sich

Diana

0 Kudos
4 Replies
marza
I'm new here

Hallo Diana,

kurze Nachfrage: Nutzt ihr die DOMTable als Eingabekomponente oder den "normalen" DOM-Editor?

Statt irgendwo ein "bgcolor"-Attribut zu setzen würde ich eher zu CSS-Klassen tendieren. Damit wird eine Entkopplung zwischen Layout und Struktur herbeigeführt, die sich später bestimmt auszahlt.

Grüße Marian

0 Kudos
rbitdd
Returning Responder

Hallo Marian,

vielen Dank für die Rückfrage.

Wie in meiner Ausführung schon Beschrieben benutzen wir den DOM-Editor mit Inline-Tabellen (Stil-Vorlgen)

In der HTML-Ausgabe wird auch keine bg-color ausgegeben. Wir nutzen lediglich die Unterstützung im SiteArchitect mit dem Namen "bgcolor" der Eingabekomponente. Im HTML wird eine entsprechende CSS-Klasse ausgegeben.

Beste Grüße

Diana

0 Kudos
marza
I'm new here

Hallo Diana,

die Aussage

Diana Dohr schrieb:

Das Wechseln zwischen den Stil-Vorlagen ist ja grundsätzlich NICHT möglich.

Musst Du mir etwas genauer erläutern. Meinst damit die Formatvorlagen in der DOM-Tabelle? Ich glaube die Grundstruktur einer Tabelle kann man nicht einfach mit "Stil-Vorlagen" umbauen, da muss man wohl Hand anlegen.

Gruß Marian

0 Kudos
rbitdd
Returning Responder

Hallo Marian,

nein, ich spreche nicht von den Formatvorlagen in einer DOMTABLE, sondern von den STILVORLAGEN im DOM mit denen ich eine Inline-Tabelle erstellen kann.

Bei der Anlage einer Tabelle im DOM muss man zu beginn eine Stil-Vorlage auswählen. Diese möchte ich für die Anwendung wechseln können, was jedoch nicht möglich ist. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, etwas ähnliches zur Verfügung zu stellen, damit der Kunde den größt möglichen Komfort bekommen kann.

Gruß

Diana

0 Kudos