ESalimov
I'm new here

Klassen und JARs nach Serverstart gelöscht sind

Jump to solution

Hallo Zusammen,

ich stehe gerade vor einem Problem,dass die Klassen und Bibliotheken unter Ordner fs5preview_projekt_id/WEB-INF manuell bzw. per Hand abgelegt wurden, sind alle verschwunden, nachdem der Server neugestartet ist. Warum ist es eigentlich passiert und wie man es vermeiden kann.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,

Emil.

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Emil,

das kannst du ganz einfach in der module.xml definieren.

<components>

          <web-app>

                    <name>MyWebRessources</name>

                    <displayname>My Web Resources</displayname>

                    <description>Classes, icons and other web resources.</description>

                    <web-xml>web/web.xml</web-xml>

                    <web-resources>

                              <resource>lib/my_jar.jar</resource>

                    </web-resources>

          </web-app>

</components>

das FSM muss dann auf dem Server installiert und dem Projekt als Web-Komponenten, in der entsprechenden Umgebung (Vorschau, Staging, Live) hinzugefügt werden.

Viele Grüße

Thorsten

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
thmarx
I'm new here

Hallo Emil,

generell gilt, dass du keine Jars oder Klassen manuell in diesem Verzeichnis ablegen solltest. Es kann zum Beispiel nach einem Update immer dazu kommen, dass die Anwendungen neu augerollt werden und deine Änderungen weg sind.

Der korrekte Weg wäre ein Module zu erstellen und in diesem Web-Resourcen zu definieren. Diese könntest du dann in den Projekteingeschaften der Vorschau-Anwendung hinzufügen. Diese würde dann nach einem Neu-Ausrollen der Vorschau Anwendung automatisch mit ausgerollt werden.

Viele Grüße

Thorsten

0 Kudos

Hallo Throsten,

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich benutze BasicSearch und die Servlets in gleichem Web.xml eingerichtet bzw. konfiguriert. Gibt's die möglichkeit gleich in diesem Modul die Bibliotheken und Classes hinzufügen ?

Viele Grüße,

Emil.

0 Kudos

Hallo Emil,

das geht leider nicht, du musst ein zusätzliches Modul erstellen und dort die Web-Resourcen definieren.

Viele Grüße

Thorsten

Hallo Throsten,

Gibt's ein Beispiel Code, wie man die Web Resource definieren kann?

Ich habe in der Modul Developer Dokumentation die Webanwendungserklärung gefunden und leider komme ich damit nicht weiter:( ich werde sehr dankbar, wenn man ein kleines Beispiel hier geben könnte.

Danke im Voraus.

Viele Grüße,

Emil.

0 Kudos

Hallo Emil,

das kannst du ganz einfach in der module.xml definieren.

<components>

          <web-app>

                    <name>MyWebRessources</name>

                    <displayname>My Web Resources</displayname>

                    <description>Classes, icons and other web resources.</description>

                    <web-xml>web/web.xml</web-xml>

                    <web-resources>

                              <resource>lib/my_jar.jar</resource>

                    </web-resources>

          </web-app>

</components>

das FSM muss dann auf dem Server installiert und dem Projekt als Web-Komponenten, in der entsprechenden Umgebung (Vorschau, Staging, Live) hinzugefügt werden.

Viele Grüße

Thorsten

0 Kudos
pavone
I'm new here

Hallo Emil,

benötigst Du noch weitere Hilfe oder haben Dir Thorstens Antworten bereits geholfen?

In diesem Fall wäre es super, wenn Du die "richtige Antwort" entsprechend markierst, damit auch andere

Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung

gefunden haben, wäre es nett, wenn Du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Tim

0 Kudos