Draggha
I'm new here

Keine Validation Rule Visualisierung bei Freigabe über den Workflow

Hallo liebe Community,

wir nutzen in unserem Projekt mehrere Validation Rules. Normalerweise wenn eine unserer ON_RELEASE Rules anspringt kommt ein Popup mit der Meldung welche Ressourcen nicht freigegeben werden können. Die Elemente des Popups öffnet man einfach per Doppelklick und wird direkt dorthin navigiert. Des Weiteren färbt sich die von der Validation Rule betroffene Komponente gelb und man kann nicht freigeben. Außerdem erhält man auch im Footer des Formulars (dort wo man die Inhalte pflegt) ein Popup mit der Fehlerbeschreibung, welche in der jeweiligen verletzten Validierungsregeln gepflegt wurde.

Das Problem bei uns ist aber, dass sobald man über den Standard Freigabeworkflow eine Ressource, welche Validation Rules verletzt freigeben möchte nur eine Java Konsolenfehlermeldung kommt. Es kommt kein Popup mit dem Hinweis welche Vorlage in welcher Seite einen Fehler wirft. Das ist sehr merkwürdig und ich weiß jetzt nicht ob das an unserem Workflow liegt oder an FirstSpirit selbst.

Unser Freigabeworkflow ist der gleiche wie im Mithras Energy Projekt.

Gibt es überhaupt Workflows, welche bei durch Validation Rules gescheiterte Freigaben ein Popup, mit den jeweiligen Elementen welche die Regeln verletzt haben, öffnet? In der Direktfreigabe für Projektadministratoren (im Kontextmenü unter Extras) ist sowas ja bereits mit enthalten.

Gruß

Johann

5 Replies
felix_reinhold
Returning Responder

Würde mich auch interessieren. GIbt es hierzu schon Neuigkeiten?

Gruß

Felix

0 Kudos

Im Arbeitsablauf muss die Prüfung auf valide Elemente programmatisch (via ValidationAgent) erfolgen und behandelt werden. Einen Automatismus gibt es hier nicht.

Gruß

Stefan

0 Kudos

Hallo Herr Schulz,

wäre es möglich dazu noch ein Beispiel zu erhalten?

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich mit dem ValidationAgent an sich doch nur die Validierung anstoßen. Aber ich will ja kein JFrame mit JList und den Elementen in denen die Rules verletzt wurden per Hand bauen und ausgeben, sondern die Funktionalität der Freigabe eines Projektadmins haben (wie oben erwähnt unter "Extras/Freigabe").

Gibt es eine solche Möglichkeit oder muss ich für den Standard Freigabeworkflow wirklich dieses bereits im System vorhandene Feature nochmal bauen? Das fänd ich sehr schade für die ON_RELEASE Validation Rules, da diese im Standard dann nicht ohne einen hohen Wntwicklungsaufwand nutzbar wären.

Gruß

Johann

0 Kudos

Der ValidationAgent führt eine Validierung auf dem gegebenen Element mit der gesetzten Validierungsstufe durch und gibt ein Ergebnisobjekt zurück. Die Auswertung des Objekts sollte dann im gleichen Skript erfolgen. Für die Anzeige von Nachrichten oder das Ansteuern von Elementen in der GUI kann man sich dabei vorhandener Operationen bedienen (zu beziehen über den OperationAgent). Eine gesonderte Möglichkeit, um Validierungsfehler wie bei der Standardfreigabe anzuzeigen gibt es nicht. Zu beachten ist auch, dass ein Arbeitsablauf nicht zwangsläufig im Client läuft und somit eventuell keine Möglichkeit der UI-Anzeige besteht.

Wohlgeformte Feature-Wünsche können gerne in der Community gestellt werden.

Beste Grüße

Stefan

Hallo Herr Schulz,

vielen Dank für ihre klärende Antwort. Jetzt weiß ich wenigstens woran ich mit den Validation Rules und Workfreigaben bin. Die Stellung eines Feature Requests und oder den Bau einer eigenen GUI werde ich in Erwägung ziehen.

Gruß

Johann

0 Kudos