chriwi
Occasional Observer

Kann man den Generierungsfehler " Folder 'xyz' has no start page" unterdrücken

Im Strukturbereich nutzen bzw. legen wir Menüs als Startknoten an, ohne das diese eine Startseite zugeiwesen haben.

Kann man die Fehlerausgabe beim Generieren für solche Fälle unterdrücken?

12 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Christiane,

kannst du beschreiben, wie euer Anwendungsfall aussieht und was du mit "Menüs als Startknoten" meinst?

Generell lässt sich die Fehlerausgabe meines Wissens nach nicht unterdrücken, da jeder Strukturordner entweder eine Startseite oder einen Startknoten besitzen muss, um per Menüstruktur erreichbar zu sein.

Viele Grüße

Michaela

sbalkan
I'm new here

Hallo Christiane,

falls die Meldung im Rahmen der Navigations-Funktion auftaucht, so kann man in dieser den Parameter "suppressEmptyFolders" verwenden, welcher die Warnung von fehlenden Startknoten ignoriert.

<CMS_FUNCTION name="Navigation" resultname="BEZEICHNER">
  <CMS_PARAM name="expansionVisibility" value="SCHLÜSSELBEGRIFF" />
  <CMS_PARAM name="wholePathSelected" value="BOOLESCHER_WERT" />
  <CMS_PARAM name="selectedNode" value="BEZEICHNER" />
  <CMS_PARAM name="root" value="BEZEICHNER" />
  <CMS_PARAM name="siteMap" value="BOOLESCHER_WERT" />
  <CMS_PARAM name="menuFirst" value="BOOLESCHER_WERT" />
  <CMS_PARAM name="suppressEmptyFolders" value="BOOLESCHER_WERT" />

...

</CMS_FUNCTION>




Siehe auch:

http://www.e-spirit.com/odfs52/vorlagenentwicklung/vorlagensyntax/funktionen/im-header/navigation/

Viele Grüße

Serkan

mikula
Crownpeak employee

Ich kann Serkan nur zustimmen.

Viele Grüße

Martin

0 Kudos
chriwi
Occasional Observer

Hallo Michaela,

wir haben ein Flyout Menü, bei dem von einer zentralen Region die Menüpunkte in weitere Regionen vererbt werden sollen. Das ist per FS-Skript so umgesetzt, dass die Menüpunkte, die mit derselben Bezeichnung in den Startknoten der anderen Regionen kopiert wurden, ausgelesen werden. Diese Menüpunkte haben keine Startseite.

0 Kudos

Hi Christiane,

trotz des FS-Skripts werdet ihr vermutlich dennoch die FS-Navigationsfunktion im Header im Einsatz haben, um die Navigation zu berechnen. Ist das so? Falls ja, habt ihr den o.g. Parameter in eurer Navigationsfunktion verbaut? Das sollte die Fehlermeldungen definitiv unterdrücken.

flyout.jpg

0 Kudos
chriwi
Occasional Observer

Vielen Dank,

das werden wir mal ausprobieren.

0 Kudos

Hi,

nein, wir haben keine Navigationsfunktion im Header. Es wird ausschließlich das Skript zum Bauen der Navigation verwendet,  an dieser Stelle wird aber kein Fehler geworfen.

Der Fehler wird wirklich beim Generieren der einzelnen Seiten geworfen.

Wenn ich z.B. ein Teildeployment auf eine Knoten ohne Seitenreferenz ausführe, wird der Fehler geworfen.

Lässt sich der Fehler denn global unterdrücken? Ggf. als Parameter im Deployment selbst?

0 Kudos
plamka
I'm new here

Lässt sich der Fehler denn global unterdrücken?

0 Kudos