jan_bogutzki
I'm new here

Kann man Bilder zusätzlich in das WebP-Format konvertieren?

Jump to solution

Moin Community,

gibt es in FS bereits einen Mechanismus, mit dem an Bilder die für die Seiten benötigt werden, auch in das WebP-Format konvertieren kann? Falls nicht, wie könnte man das ohne Modul realisieren?

Sonnige Grüße

Jan

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
mpriess
I'm new here

Ich habe für den WebP Support einen Feature Request erstellt: WebP Support

Bitte voten.

View solution in original post

0 Kudos
5 Replies
felix_reinhold
Returning Responder

Hallo Jan,

ich glaube hier kann man die Antwort recht kurz halten: Nein 😉

Was spricht denn gegen ein Modul?

Viele Grüße

Felix

0 Kudos

Hallo Felix,

Gibt es dafür ein fertiges Modul?

Ich möchte den Aufwand gern gering halten und nicht für eine "Standardfunktion" eine individuelle Lösung entwickeln lassen.

Ein Script (bsh, shell, ...) dass im Datenexport nochmal über alle Dateien drüber geht und wenn notwendig alles konvertiert wäre auch vorstellbar, schöner aber wenn es richtig integriert wäre und wir die Pfade nicht unter der Annahme integrieren, dass später alles richtig klappen wird.

Gruß

Jan

0 Kudos
felix_reinhold
Returning Responder

Hallo Jan,

ich weiß nicht, ob es von einem Partner eine Projektlösung gibt, aber die Module im Marketplace haben meines Wissens keine solche Funktion. Generell kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es so eine Funktion standardmäßig in naher Zukunft geben wird, weil FirstSpirit ja keine Konvertierungen sondern nur Zuschnitte macht. Ein einfaches Skript, dass die Bilder im Nachgang konvertiert wäre vermutlich nicht sonderlich performant ohne ein entsprechendes "Caching" für bereits konvertierte Bilder. Damit die Pfade nicht geraten werden müssen wäre eher ein RenderSkript bzw. eine Formatvorlage, die die Umwandlung vornimmt sinnvoll und bereits konvertierte Bilder bspw. im Filesystem ablegt und in einer filedb ein entsprechendes Mapping der Bild ID/UID auf den Pfad ablegt. (EIne Ablage der konvertierten Bilder im Medienstore würde ja nur zu einer unschönen Redundanz führen). Die Bilder müssten natürlich dann auch noch über ein zusätzlichen Task im Deployment in das Generierungsverzeichnis verschoben werden. Also alles in allem nicht ganz "unaufwändig". Braucht ihr das webp Format ggf. nur für 1 o. 2 Auflösungen? Dann könnte man für diese Auflösungen noch jeweils eine zusätzliche webp-Auflösung anlegen und in einem Uploadhook die Konvertierung vornehmen in den passenden webp-Auflösungen die konvertierten Bilder hinterlegen. Ist dann zwar die weniger generische Lösung, aber dafür kann man weiterhin mit der CMS_REF Funktion arbeiten und hat trotzdem nicht für jedes webp-Bild ein zusätzliches Element im Mediastore. (Geht natürlich auch, wenn ihr viele Auflösungen habt, aber dann kann es gut sein, dass die Performance beim Upload ordentlich leidet und natürlich ist es für einen Redakteur auch störend und weniger intuitiv, wenn an einem Bild noch etliche "technische Auflösungen" hängen.)

Gruß

Felix

0 Kudos

Hallo Felix,

hui, das hört sich kompliziert an. Aber gerade auch der Teil, dass alle Bilder zusätzlich generiert werden müssen, ist dass was mich umtreibt. Aktuell verwerfen wir die exportierten Mediadaten in der Nacht und generieren alles neu. Das heißt auch ein WebP-Cache würde dann neu generiert werden müssen.

Aktuell entwickelt sich so das Gefühl, dass ein nachrangiges Script mit der Konvertierung aller Dateien aus dem Export die kein aktuelles WebP-Bild haben, doch gar nicht so schlecht ist. Es wäre einfach und stumpf. Und stumpf ist trumpf ... 🙂

Gruß

Jan

0 Kudos
mpriess
I'm new here

Ich habe für den WebP Support einen Feature Request erstellt: WebP Support

Bitte voten.

0 Kudos