glori
I'm new here

JSP Variable mit CMS_VALUE() oder CMS_SET() nutzen

Hallo,

ich benutze in meinem Seitentemplate (im HTML-Kanal) eine JSP-Variable. Diese würde ich gerne ins CMS-System überführen.

zum Beispiel folgendermaßen:

HTML-KANAL:

<%

     String url = "http://www.meineDomain.de";

%>

$CMS_SET(neueVariableimCms, <%=url %>)$

$-- oder auch folgendermaßen --$

$CMS_VALUE(<%=url %>)$

Leider klappt es so nicht! FirstSpirit meldet einen Syntaxerror!

Hat jemand eine Idee und kann mir evtl. weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

0 Kudos
4 Replies
rbitdd
Returning Responder

Verstehe ich das richtig, dass die Variable serverseitig definiert wird und diese nun über das CMS an die verschiedenen Stellen ausgegeben werden soll?

Also, wenn ja, dann liegt hier imho ein grober Fehler im Verständnis vor.

Zu dem Zeitpunkt, wo JSP-Variablen/Tags ausgewertet werden, findest du im Code keine CMS-Tags mehr, da diese bereits interpretiert wurden.

Auf diesem Weg wird es nicht möglich sein eine Variable ins CMS zu bekommen. Mir ist zumindest kein Weg bekannt...

Ich sehe daher nur die Option, dass der String "<%=url%>" in die CMS-Variable geschrieben wird und dieser an den entsprechenden Stellen ausgegeben wird und die Variable "url" entsprechend zu dem Zeitpunkt in der Seite schon bekannt ist.

Oder dass die Url als Variable im CMS liegt. Struktur oder Projekteinstellungen. Ggf. auch eine Variable welche während der Generierung nochmals manipuliert wird.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße

Diana

thmarx
I'm new here

Hallo Özkan,

du hast ein ähnliches Problem wie hier https://community.e-spirit.com/message/8965#8965 beschrieben.

In einem vorgenerierenden System wie FirstSpirit kannst du den CMS-Tags nicht mit den JSP mischen. Je nach Anwendungsfall kannst du aber versuchen, ob du vielleicht diesen Teil ohne die FirstSpirit CMS-Tags umsetzen kannst oder eben auf JSP verzichtest.

Viele Gruß

Thorsten

Danke euch beiden. Ja stimmt CMS nicht mit JSP mischen. Geht nicht Smiley Happy

0 Kudos

Hallo,

wurde die Frage damit gelöst und kann sie als beantwortet angenommen werden oder sind hier weitere Antworten notwendig?

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos