MarcusDau
Occasional Collector

JSF-Integration in JSP-Projekt

Hallo!

Wir möchten demnächst eine Anwendung, die mit JSF umgesetzt ist, in ein JSP-FirstSpirit-Projekt integrieren.

Ich habe in der Community leider nur diesen Thread gefunden, der aber nicht wirklich hilft: https://community.e-spirit.com/thread/2140

Gibt es hier einen Best-Practice-Ansatz seitens e-Spirit oder hat jemand von den Mitstreitern hier so etwas schon mal umgsetzt?

Wäre klasse, wenn nicht gleich auf einen Realisierungspartner verwiesen wird 😉

Grüße

Marcus

0 Kudos
3 Replies
linde
Elite Observer

Hallo,

wir haben verschiedene Erfahrungen damit gemacht. Man kann sicher JSF-Funktionalitäten und JSP Funktionen auf einem Portal zusammen betreiben, JSF und FirstSpirit ist aber schon herausfordernd und die beiden Technologien zu mischen bringt weitereHErausforderungen.

Wie sieht denn die Anwendung aus? Verwendet die Anwendung Facelets, XHTML Dateien und XML-Konfigurationen der Actions/Wirings?

Welche JSP-Funktionen (aus FirstSpirit Modulen oder andere) werden benutzt?

0 Kudos
jst
New Responder

Hallo zusammen,

auf eine ähnliche Frage sind wir auch bereits gestoßen. Wir hatten die Idee, dass die JSF-TagLib genutzt werden könnte um den FormEdit so zu erweitern, dass die TagLib die Feld-Validierung übernehmen könnte. Allerdings haben wir auf die schnelle keine Lösung gefunden das FormEdit-Servlet weiter zu benutzen.

Es ist leider nicht möglich aus einem JSF-Form (<h:form>) auf ein Servlet zu verweisen. Möglicherweise habe ich aber auch nur nicht gewusst wie das funktioniert. Wenn da jemand eine Idee hat bin ich dafür gerne offen.

Was die Integration von JSF angeht, stellt das soweit, in der generierten Seite auf dem Webserver, kein großes Problem dar. Der WebContext ist ja hier völlig unabhängige zu konfigurieren. Allerdings dürfte die TagLib in der CMS-Vorschau nicht funktionieren. Dafür müsste im CMS ein Modul mit der JSF-TagLib installiert werden.

Gibt es ein solches Modul bereits von e-spirit oder müsste so etwas selbst implementiert werden?

Gruß,

Jörn

0 Kudos
feddersen
Community Manager

Unter JSTL in FirstSpirit Preview- or Staging WebApps gibt es ein Beispiel, wie man aus der JSTL-TagLib ein FirstSpirit-Modul baut. Ich nehme an für eine JSF-TagLib wird dies ähnlich/genauso funktionieren.

0 Kudos