novomind
I'm new here

Ist Datensatz in Bearbeitung?

Jump to solution

Hallo,

wie kann ich in FS 4.2 über API abfragen, ob ein Datensatz in Bearbeitung ist?

Hintergrund:

Wir haben den Fehler, dass zwei eindeutige Datensätze entstehen existieren. Vermutlicht entstehen zwei eindeutge Datensätz dadurch, dass ein Datensatz noch in Bearbeitung ist und dann freigegeben wird. In dem Workflow Script soll über API zusätzlich abgefragt werden, ob ein Datensatz in Bearbeitung ist oder nicht.

Danke im Vorraus!

Labels (1)
0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
novomind
I'm new here

Re: Ist Datensatz in Bearbeitung?

Jump to solution

Hallo Rouven,

viele Dank für die Hilfe.

Wenn man über die API auf das Projekt zugreift (über ConnectionManager.getConnection(..)),

dann bekommt man pauschal immer false.

Wenn man mit dem Script ein Modul aufruft, dann "Content2.isLocked(Entity entity)" abfragt, dann funktioniert das!

Viele Grüße!

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
broszeit
I'm new here

Re: Ist Datensatz in Bearbeitung?

Jump to solution

Hallo,

das Problem klingt ein wenig seltsam und sollte imho so nicht auftreten.

Für eine genaue Aussage sind die Informationen zum Umfeld nicht detailliert genug.

Aber zur eigentlichen Frage:

Du kannst auf dem Content2 Objekt prüfen, ob der entsprechende Datensatz gesperrt ist, oder nicht:

Siehe API

Content2.isLocked(Entity entity)

Viele Grüße

Rouven

0 Kudos
novomind
I'm new here

Re: Ist Datensatz in Bearbeitung?

Jump to solution

Hallo Rouven,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ja, ich habe die Methode "Content2.isLocked(Entity entity)" mehrfach ausprobiert (wie auch andere Methoden!).

Im jeden Fall gab es false als Antwort.

Gibt es noch irgend eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße

0 Kudos
broszeit
I'm new here

Re: Ist Datensatz in Bearbeitung?

Jump to solution

Hallo Ronny,

bist Du dir sicher, dass der Datensatz zu diesem Zeitpunkt auch wirklich gesperrt ist?

Ich habe es gerade manuell getestet, wenn der Datensatz gesperrt ist, dann liefert die Methode zumindest bei mir true zurück.

Kannst Du das eigentliche Problem noch genauer beschreiben? Was bedeutet "es entstehen zwei eindeutige Datensätze"? Ensteht zweimal der gleiche Datensatz mit den gleichen Daten, der gleichen ID, usw.?

Was wird vorher gemacht, bzw. welcher Code wird ausgeführt, der zu dem Problem führt?

Viele Grüße

Rouven

0 Kudos
novomind
I'm new here

Re: Ist Datensatz in Bearbeitung?

Jump to solution

Hallo Rouven,

hast Du den Test in FS 5 oder FS 4.2 gemacht?

Mir wurde gesagt, dass in FS 5 diese Funktion umgesetzt wurde.

Jedoch arbeite ich auf FS 4.2.

Viele Grüße!

0 Kudos
broszeit
I'm new here

Re: Ist Datensatz in Bearbeitung?

Jump to solution

Ich hatte es tatsächlich auf FS5 getestet, habe den Test aber gerade noch auf FS4.2 nachgeholt und auch dort klappt es bei mir.

Viele Grüße

Rouven

0 Kudos
novomind
I'm new here

Re: Ist Datensatz in Bearbeitung?

Jump to solution

Hallo Rouven,

viele Dank für die Hilfe.

Wenn man über die API auf das Projekt zugreift (über ConnectionManager.getConnection(..)),

dann bekommt man pauschal immer false.

Wenn man mit dem Script ein Modul aufruft, dann "Content2.isLocked(Entity entity)" abfragt, dann funktioniert das!

Viele Grüße!

0 Kudos