arnbae
I'm new here

Interne Vorschau per API abfragen oder manipulieren

Jump to solution

Hallo,

wahrscheinlich stehe ich nur mal wieder auf dem Schlauch: Kann ich per Script feststellen, ob die interne Vorschau geöffnet (=verwendet) wird, und diese ggf. sogar öffnen? Mir geht es nicht darum, dass die "Split Pane" ggf. verborgen ist, dafür habe ich diese Code:

ServicesBroker servicesBroker = context.requireSpecialist(ServicesBroker.TYPE);

myAppService = servicesBroker.getService(ApplicationService.class);

if(!myAppService.isVisible()){

          myAppService.setVisible(true);

}

Sondern wirklich darum, ob der Haken "Integrierte Vorschau verwenden" => "Inhalte" (bzw "Medien") gewählt ist. Egal, ob dann die Vorschau im Extra-Fenster oder im internen läuft.

Danke!

Arndt

Labels (1)
0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
marza
I'm new here

Re: Interne Vorschau per API abfragen oder manipulieren

Jump to solution

Hallo Arndt,

so weit ich weiß geht das leider nicht. Per API kommt man nur an die Projekteigenschaften ran und hier willst Du an die Eigenschaften des Clients.

Man kann zwar per Script auch einen neuen Tab mit einer Adresse (URL) neben der Vorschau öffnen, aber an den Tab der Vorschau kommt man ohne weiteres auch nicht ran meines Wissens nach. Wenn im externen Browser auf die Vorschau zugriffen wird, bekommt der SiteArchitect davon auch nichts mehr mit.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen,

Grüße

Marian

View solution in original post

0 Kudos
5 Replies
marza
I'm new here

Re: Interne Vorschau per API abfragen oder manipulieren

Jump to solution

Hallo Arndt,

so weit ich weiß geht das leider nicht. Per API kommt man nur an die Projekteigenschaften ran und hier willst Du an die Eigenschaften des Clients.

Man kann zwar per Script auch einen neuen Tab mit einer Adresse (URL) neben der Vorschau öffnen, aber an den Tab der Vorschau kommt man ohne weiteres auch nicht ran meines Wissens nach. Wenn im externen Browser auf die Vorschau zugriffen wird, bekommt der SiteArchitect davon auch nichts mehr mit.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen,

Grüße

Marian

0 Kudos
MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Re: Interne Vorschau per API abfragen oder manipulieren

Jump to solution

Hallo Arndt,

benötigst du noch weitere Hilfe oder konnte dir Marians Antwort bereits weiterhelfen? In diesem Fall wäre es toll, wenn du seine "richtige Antwort" entsprechend markierst.

Solltest du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es super, wenn du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos
arnbae
I'm new here

Re: Interne Vorschau per API abfragen oder manipulieren

Jump to solution

Hallo,

danke für die Erinnerung, und sorry für die späte Rückmeldung!

Ja, ich benötige noch weitere Hilfe: Ist es wirklich und unverrückbar so, dass man nicht per API an den Client kommt? Die API-Dokumentation zumindest gibt Hinweise darauf (Stichwort "GuiHost"), dass es gehen sollte.

Auch im Bezug auf Apps würde das Sinn machen: Anlass meiner Frage ist ja, dass ich eine Web-App starten kann, aber nicht sehe, weil ja die interne Vorschau nicht sichtbar ist. Da muss es doch irgendwas geben, damit ich zumindest eine Warnung anzeigen kann (read), oder sogar die Vorschau öffnen (set)?

Vielen Dank,

Arndt

0 Kudos
pavone
I'm new here

Re: Interne Vorschau per API abfragen oder manipulieren

Jump to solution

Hallo,

mit einem GuiScriptContext kannst du dir über die Methode getGuiHost ein Host Objekt holen. Dieses bietet aber nur sehr wenige Informationen über den Client.

Mir ist ebenfalls kein Weg bekannt, um abzufragen, ob die interne Vorschau aktiv ist.

Viele Grüße

Tim

arnbae
I'm new here

Re: Interne Vorschau per API abfragen oder manipulieren

Jump to solution

Hallo,

danke für die Bestätigung. Schade!

Schöne Grüße,

Arndt

0 Kudos