Hallo Herr Feddersen,
ich habe ein ähnliches Problem und habe versucht, es auf diese Weise zu lösen. Das Speichern des Formulars gelingt mir.
Die führende Vorlage heißt bspw. "global_schema.product", die von Ihnen vorgeschlagene Hilfsvorlage dann "global_schema.product_help". In "global_schema.product_help" habe ich das Mapping entsprechend gesetzt etc und die FS_LIST weggelassen (wie bei Ihnen oben beschrieben).
Jedoch kommt beim Aufruf des "ADD"-Buttons bei der FS_LIST im Formular dann eine Exception:
------------------------
WARN 07.10.2015 10:21:12.293 (de.espirit.firstspirit.client.AbstractGuiHost): Element 'global_schema.product_help' (ID=<NULL>) wurde nicht gefunden.
FSVersion=5.1.421.69829#4623;JDK=1.8.0_51 64bit Oracle Corporation;OS=Windows 7 6.1 amd64;Date=07.10.2015 10:21:12
de.espirit.firstspirit.access.store.ElementNotFoundRuntimeException
at de.espirit.firstspirit.access.store.contentstore.gom.list.ContentActions$Add.actionPerformed(ContentActions.java:424)
at de.espirit.firstspirit.access.store.templatestore.gom.fslist.DefaultActionHandler.actionPerformed(DefaultActionHandler.java:39)
at de.espirit.firstspirit.ui.gadgets.swing.fslist.FsListGadgetUI$Handler.actionPerformed(FsListGadgetUI.java:664)
at de.espirit.firstspirit.ui.gadgets.swing.fslist.ToolbarAction.notifyActionListener(ToolbarAction.java:68)
at de.espirit.firstspirit.ui.gadgets.swing.fslist.ToolbarAction.actionPerformed(ToolbarAction.java:41)
at de.espirit.firstspirit.ui.gadgets.aspects.toolbar.Action$1.actionPerformed(Action.java:38)
at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Unknown Source)
......
......
------------------------------------------
Liegt hier ggf ein Produkt-Fehler vor oder muss noch irgendwas in den Vorlagen konfiguriert / gesetzt werden?
Ich habe das mit verschiedenen Tabellen (andere als Produkt bspw.) probiert, jedoch kommt immer wieder die Exception hoch.
FS-Version und JDK siehe Fehlermeldung.
Danke und viele Grüße,
Matthias Przybylski