pschulz
I'm new here

Innerhalb eines GomIncludeValueProvider den angemeldeten User abfragen

Jump to solution

Moin,

ich habe einen GomIncludeValueProvider implementiert.

Der funktionier soweit auch ganz gut.

Nun würde ich aber gerne innerhalb der Methode "public List<T> getValues(SpecialistsBroker broker)"

den angemeldeten User abfragen, um damit dann die zurückzugebende Liste einzuschränken.

Wenn ich in dieser Methode folgende Zeile einfüge

UserService service = broker.requireSpecialist(ServicesBroker.TYPE).getService(UserService.class);

bekomme ich im FirstSpirit-Client folgende Fehlermeldung:

"Fehler in der Vorlage 'xxx'. Der ausgewählte Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Grund: Der Service 'de.espirit.firstspirit.access.UserService' ist nicht gestartet."

Was mache ich falsch?

Gruß

Peter

0 Kudos
13 Replies

Hallo zusammen,

die Antwort verstehe ich nicht ganz: Welche Generierung ist hier gemeint?

Ich befinde mich im Java-Client und nutze die FirstSpirit API (GomIncludeValueProvider) um ein Formular mit List-Werten zu füllen. Daher würde ich erwarten dass in einem "broker - The broker providing environment access" (aus API-Doc) auch verlässlich der angemeldete User aus der Umgebung (Java-Client) zurückgeliefert wird.

Wenn die API für ein Formular das nicht liefert ist diese API sinnlos..

Gruß,

Torben

0 Kudos

Die Antwort bezieht sich auf die Problembeschreibung, konkret:

Das klappt an sich auch.

Das Problem taucht erst in der Ausgabe auf ( im Beispiel durch $CMS_VALUE(st_registrationlist3.class)$ verdeutlicht).

Zu der Anmerkung:

Daher würde ich erwarten dass in einem "broker - The broker providing environment access" (aus API-Doc) auch verlässlich der angemeldete User aus der Umgebung (Java-Client) zurückgeliefert wird.

Genau das passiert auch.

Peter
0 Kudos
klein
Crownpeak employee

>Welche Generierung ist hier gemeint?

stimmt, genauer genommen ist hier die Ausgabe in der _Vorschau_ und nicht in der Generierung gemeint (aber technisch passiert da das Gleiche) Smiley Wink

0 Kudos

Es bleibt jedoch für uns leider dabei, dass die Nutzung der API durch das Verhalten unbrauchbar ist.

Wir können mit einem GomIncludeValueProvider keine User-abhängigen Auswahl-Listen füllen.

Gibt es hierfür Alternativen?

0 Kudos