Prinzessin
I'm new here

Inhaltsaktualisierung von externer MySQL 5 DB ins CMS FS5.0

Hallo,

wir haben eine externe MySQL 5 Datenbank an das CMS angebunden und die Tabellen erscheinen.

Es haben sich nun einige Inhalte in der MySQL-Datenbank geändert und diese sollten sich im CMS nun ebenfalls aktualisieren. Für uns ist die DB im CMS nur zum Lesen, damit wir die Produktseiten hierüber generieren können. Die Datenbank, in der User Daten pflegen, ist die externe MySQL DB.

Wie kann man die Inhalte aus der externen DB mit den DB-Inhalten aus dem CMS synchronisieren?

Gibt es hier eine Funktion, die man anstoßen muss? Können das nur Admins oder auch beliebige Redakteure? Muss man hierfür extra ein Script schreiben?

Was passiert hier, wenn die Struktur der externen MySQL 5 DB geändert wird? Wird das ebenfalls ins CMS übertragen bzw. welche Auswirkungen kann das haben?

0 Kudos
3 Replies
feddersen
Community Manager

Hallo,

1) Änderungen an den Daten sollten automatisch in FirstSpirit angezeigt werden. Eventuell kann es notwendig sein den "Refresh-Knopf" auf der Datenquelle zu nutzen, sofern die Daten während einer offenen Sitzung im FirstSpirit-Client geändert wurden.

2) Die Synchronisation muss über ein Skript/Modul passieren, was für ihren Anwendungsfall zu implementieren ist.

3) Sofern sich die Struktur der externen Datenbank ändert, so muss diese Änderung manuell in FirstSpirit nachgezogen werden. Entweder liest man das externe Datenbankschema neu ein oder nimmt die Änderungen selbst vor (Kontextmenü -> XML Schema extern bearbeiten). Die Auswirkungen einer noch nicht übernommen Änderung hängen von der Art der Änderung ab. Sofern Tabellennamen geändert/gelöscht werden, kann es zu Exceptions kommen. Neue Spalten sollten erst mal zu keinen Problemen führen, sie würden dann nur nicht automatisch angezeigt.

Hallo, das mit der Datenaktualisierung funktioniert.

Ich hätte noch eine Frage zu 3):

Wie kann ich das externe Schema neu einlesen? Könnten Sie das hier kurz beschreiben?

0 Kudos

Ich habe soeben etwas mit der Datenaktualisierung getestet.

Momentan ist es so, dass sich die Inhalte aus der externen Datenbank im CMS aktualisieren wenn:

1. ein neuer Datensatz dazu gekommen ist

2. ein Datensatz gelöscht wurde

3. ändert sich nur der Feldinhalt eines bereits vorhandenen Datensatzes, werden diese Änderungen nicht im CMS aktualisiert. Ist das immer so? Wir verwenden die Version 5.0. War das in Version 4.2 anders?

0 Kudos