dominik_koenig
Returning Observer

InEdit für Felder innerhalb von CMS_INPUT_LINK

Hallo,

Ich hatte gerade genau das gleiche Problem wie hier: InEdit für CMS_INPUT_LINK

Ich wollte meine Formulare im ContentCreator editierbar machen.

Jetzt stoße ich an das Problem, dass zum einen Listen Elemente / Links nicht über InEdit funktionieren, was man ja aus der Doku lesen kann.

Was mich aber mehr verwundert ist, dass man die Formularfelder innerhalb eines CMS_INPUT_LINK nicht mit InEdit editierbar machen kann.

Wenn ich genau das gleiche Link Template mit einem CMS_INPUT_TEXT im inneren innerhalb eines CMS_INPUT_LINK und einmal in einem FS_CATALOG habe, funktioniert das InEdit beim INPUT_LINK nicht und beim CATALOG schon.

Workaround wäre, alle CMS_INPUT_LINK durch FS_CATALOG zu ersetzen und diese auf einen Eintrag zu limiteren. Das ist natürlich sehr unschön. Gibt es hier eine bessere Alternative?

Viele Grüße,

Dominik

0 Kudos
5 Replies
mikula
Crownpeak employee

Hallo Dominik,

zunächst einmal ich kenne keine bessere Alternative. Aber allgemein das klingt für mich sehr stark nach einem Feature-Request. Feature-Requests kannst du hier einstellen: Feature discussion - dort haben auch andere Nutzer die Möglichkeit, Votes zu verteilen.

Viele Grüße,

0 Kudos

Ich habe jetzt einen Feature request erstellt, was mir aber wahrscheinlich nichts bringen wird, da ja unklar ist, ob das überhaupt bzw. wann umgesetzt wird.

Also werde ich wohl trotzdem bei den FS_CATALOG Komponenten bleiben.

0 Kudos

Ich habe nochmal mit ein paar Kollegen geredet und wir sind uns sicher, das kann nicht das Ei des Kolumbus sein.

Deine Anforderung ist: du willst mit inline edit einen link und den dazugehörigen Text pflegen, ich hoffe das habe ich richtig verstanden.

Wenn bei dir link und text ohnehin das gleiche sind, könntest du das ja auch einfach über einen cms_input_text machen. Würde dir das helfen?

0 Kudos

Das war natürlich eine Stark vereinfachte Version.

Ich habe viele verschiedene solcher Links die ich benutze.

Ich habe z.B. ein Link Template für jedes

     - Bild was es gibt. Jedes Bild hat eine Bildunterschrift, das Bild selbst, und eine Seite die man verlinken kann.

     - Video was es gibt, Jedes Video hat auch wieder eine Unterschrift, ein Thumbnail Bild, und das Video selbst.

Damit könnte ich jetzt an einer Stelle einen CMS_INPUT_LINK verwenden und an der Stelle entweder ein Bild mit all diesen Attributen oder ein Video mit all diesen Attributen einfügen.

Somit muss man nicht jedes mal all diese Sachen kopieren.

Und sowas wie eine Bildunterschrift will ich schon über InEdit editieren können.

0 Kudos

Hi zusammen,

ist für mich eine nachvollziehbare Anforderung, daher nochmal danke für den Feature request. Ich denke dass es hier leider keinen einfacheren/schnelleren Weg gibt als den Request, wenn nicht die Elemente im Projekt geändert werden sollen/können.

Viele Grüße,

Hannes

0 Kudos