aVogt
Returning Creator

Hat jemand Erfahrung mit Exalead-Update (V5.1.9. => V5.1.14)

Hallo,

aktuell setzen wir V5.1.9. ein und wollen auf V5.1.14 gehen.

Nun kann bei exalead nicht so einfach wie FS auf eine neue Version eingespielt werden.

In der Doku steht, dass man bei der Installation ein configdir angeben muss.

So wie ich das verstehe, muss eine neue Installation mit der Angabe eines config-Vz angegeben werden. Ist das richtig?

Somit hätte man zwei Installationen/riesengroße Verzeichnisse auf dem Rechner. Kann das Verzeichnis der alten version einfach gelöscht werden?

Zum Aufruf des Updatekommandos:

- das <CONFIGDIR> ist vermutlich das "config"-Verzeichnis aus dem Data-Verzeichnis?

- muss ein neues <DATADIR> angegeben werden, oder kann das bestehende VZ angegeben werden? Wenn ich ein neues angebe, kann das alte data-Verzeichnis nach dem Update (was ja eigentlich eine Neuinstallation mit Datenübernahme ist) gelöscht werden?

- da ich am prot nichts ändern möchte, kann der wie bei der "alten" Installation angegeben werden?

- sollte exalead gestoppt werden, ehe es neu installiert wird?

Danke für Hinweise

Grüße

Andreas

0 Kudos
5 Replies
marro
Crownpeak employee

Hallo Andreas,

beim Upgrade von 5.1.9 auf 5.1.14 hast Du zwei Möglichkeiten:

  1. Neuinstallation mit Übernahme der Konfiguration (wie von Dir beschrieben)
  2. Upgrade der bestehenden Installation

Zu 1.:

Ja, mit <CONFIGDIR> ist das config-Verzeichnis aus dem Data-Verzeichnis gemeint. Was das <DATADIR> angeht, so würde ich ein neues anlegen. Das alte sollte dann gelöscht werden können, wenn die alte Installation nicht mehr verwendet werden soll. Wenn bei der Neuinstallation kein neuer Port über den Parameter -port angegeben wird, dann wird der alte Port übernommen, da dieser ja auch Teil der Konfiguration ist. Den Server würde ich vor der Neuinstallation lieber stoppen.

Zu 2.:

Über den Befehl

<ROOTDIR>/install.[sh|bat] -migrate -data <OLD_DATADIR>

kann ein Upgrade der bestehenden Installation durchgeführt werden. Wenn die Version 5.1.9 nicht mehr benötigt wird, würde ich diesen Weg empfehlen. Auch hier würde ich den Server allerdings zunächst stoppen.

Viele Grüße,

Donato

aVogt
Returning Creator

Hallo Donato,

danke dafür (irgendwie hab ich bei dreimal lesen das -migrate in der Doku nicht gelesen ...).

Ich bekomme allerdings eine "InstallerException".

Ich wende mich damit mal an den Helpdesk.

Grüße

Andreas

0 Kudos
marro
Crownpeak employee

Hallo Andreas,

lautet die InstallerException in etwa so?

[2012-03-29 12:59:08,953 DEBUG] [2012/03/29-12:59:08] exa: "exceptions.c:134": Exception in thread "140052727752480" exa.log.TypedException: No valid license found for SemanticFactory: HMMTagger requires the 'semantic-factory' license

[2012-03-29 12:59:08,953 DEBUG]           Thrown at (/ng4/sdk/cloudview-core/branches_1.2@42685/intel-linux.rh5/exasrc/com/exalead/indexing/analysis/sema...)

[2012-03-29 12:59:08,953 DEBUG]           at com.exalead.indexing.analysis.semantic.SemanticProcessorFactory.checkLicense(/ng4/sdk/cloudview-core/branches_1.2@42685/intel-linux.rh5/exasrc/com/exalead/mercury/mami/gct/core/...)

[2012-03-29 12:59:08,953 DEBUG]           at com.exalead.mercury.mami.gct.core.IndexingConfigBuilder.makeAnalyzer(/ng4/sdk/cloudview-core/branches_1.2@42685/intel-linux.rh5/exasrc/com/exalead/mercury/mami/gct/core/...)

[2012-03-29 12:59:08,953 DEBUG]           at exa.bee.config.ConfigBuilder.fillConfiguration(/ng4/sdk/edk/branches_2.0@18392/intel-linux.rh5/exasrc/exa/bee/config/Loader.exa:25)

[2012-03-29 12:59:08,953 DEBUG]           at exa.bee.config.ConfigurationLoader.loadConfiguration(/ng4/sdk/cloudview-core/branches_1.2@42685/intel-linux.rh5/exasrc/com/exalead/mercury/mami/master/Co...)

[2012-03-29 12:59:08,953 DEBUG]           at  exa.bee.Bee.on(/ng4/sdk/cloudview-core/branches_1.2@42685/intel-linux.rh5/exasrc/com/exalead/mercury/util/ApplyChan...)

[2012-03-29 12:59:08,953 DEBUG]           Rethrown at (/ng4/sdk/cloudview-core/branches_1.2@42685/intel-linux.rh5/exasrc/com/exalead/mercury/mami/master/Co...)

[2012-03-29 12:59:08,953 DEBUG]           at  exa.bee.Bee.on(/ng4/sdk/cloudview-core/branches_1.2@42685/intel-linux.rh5/exasrc/com/exalead/mercury/util/ApplyChan...)

[2012-03-29 12:59:08,953 DEBUG]

[2012-03-29 12:59:08,967 DEBUG]

  1. com.exalead.cloudview.installer.InstallerException: java.lang.RuntimeException: Config generation failed!

                at com.exalead.cloudview.installer.InstallerTools.buildgct(InstallerTools.java:39)

                at com.exalead.cloudview.installer.Install.main_internal(Install.java:548)

                at com.exalead.cloudview.installer.Install.main(Install.java:102)

Caused by: java.lang.RuntimeException: Config generation failed!

                at com.exalead.cloudview.installer.Util.executeProcess(Util.java:115)

                at com.exalead.cloudview.installer.Util.executeProcess(Util.java:47)

                at com.exalead.cloudview.installer.InstallerTools.buildgct(InstallerTools.java:37)

                ... 2 more

[2012-03-29 12:59:08,968 DEBUG] Caused by :

  1. java.lang.RuntimeException: Config generation failed!

                at com.exalead.cloudview.installer.Util.executeProcess(Util.java:115)

                at com.exalead.cloudview.installer.Util.executeProcess(Util.java:47)

                at com.exalead.cloudview.installer.InstallerTools.buildgct(InstallerTools.java:37)

                at com.exalead.cloudview.installer.Install.main_internal(Install.java:548)

                at com.exalead.cloudview.installer.Install.main(Install.java:102)

[2012-03-29 12:59:08,968 ERROR] Installation failed : java.lang.RuntimeException: Config generation failed!

Falls ja, dann braucht ihr eine neue Lizenz, die die erwähnte 'semantic-factory' beinhaltet. Das Problem hatten wir hier auch und liegt laut Exalead an "changes in the license's components between versions 4.6, 5.1.9 and 5.1.14.".

Viele Grüße,

Donato

aVogt
Returning Creator

Hallo Donato,

so in etwa ...

vor dem

com.exalead.cloudview.installer.InstallerException: java.lang.RuntimeException: Config generation failed!

                at com.exalead.cloudview.installer.InstallerTools.buildgct(InstallerTools.java:39)

steht etwas anders aber dann stimmts überein.

Dann werd ich mal neue Lizenzen beantragen ...

Grüße

Andreas

0 Kudos
aVogt
Returning Creator

zur Info: zweiter Weg hat mit der neuen Lizenz problemlos geklappt:

- exalead stoppen
- bestehendes license file im bestehenden data-Verzeichnis ersetzen
- o.g. Befehl zur Migration absetzen
- exalead starten
- alles neu indexieren

0 Kudos