Hallo zusammen,
wir entwickeln gerade ein Servlet welches in der FirstSpirit-Preview und auch auf der Live-Umgebung (beides Tomcat) laufen soll, welches auf eine HSQLDB Datenbank (File-DB) per JDBC verbindet.
Für das Servlet selbst ist der Zugriff kein Problem, es kann die Datenbank sauber hochfahren und verbinden. Es liefert auch gemäß seinem Zweck Werte aus dieser Datenbank.
Nun möchten wir auf die selbe Datenbank auch aus FirstSpirit Skripten und Templates (während der Generierung) heraus zugreifen. Hier haben wir allerdings das Problem, dass wir über den selben Konnektor wie auch das Servlet (die selbe JAVA Klasse) mit den gleichen Zugangsdaten (FirstSpirit und File-DB laufen auf dem gleichen Server) keinen Zugriff bekommen.
Gibt es hier irgendwelche Restriktionen, die den Zugriff über JDBC bei der Generierung verhindern?
Der Ablauf ist folgender:
- Tomcat-Server startet
- Servlet initialisiert und startet die HSQLDB
- HSQLDB ist auf gleichem Server gestartet
- Servlet kann über die fs5preview/meinservlet aufgerufen werden und liefert Ergebnisse aus der DB
- FirstSpirit (auf dem gleichen Server gestartet) soll nun beim Generieren etwas in die HSQLDB (via JDBC Con. aus einer unserer Java_Klassen) schreiben ---> Das schlägt leider fehl.
Könnt ihr uns diesbezüglich Informationen geben, ob man JDBC Verbindungen oder auch bestimmte Ports irgendwie vorher freigeben muss, damit eine JAVA Klasse während der Generierung eine DB-Verbindung aufbauen kann?
Beste Grüße
Dominic Graulich