bIT_sosswald
Returning Responder

Größe (MB) eines Projektes ermitteln (FS4.2)

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem Modul für FS4.2, welches bestimmte Kennzahlen der auf einem FS-Server vorhandenen Projekte ermitteln soll. Eine davon ist die Projektgröße in MB.

Gibt es eine Möglichkeit diese über die API zu ermitteln? Oder ist es der besser sich das letzte Generat anzusehen und aus diesem die Größe zu ermitteln?

Für hilfreiche Tipps bin ich immer dankbar. 🙂

Beste Grüße

Sandro

0 Kudos
2 Replies
marro
Crownpeak employee

Hallo Sandro,

zunächst müsste man einmal klären, was genau mit Projektgröße gemeint ist. Ist damit die Größe der kompletten, deployten Seite gemeint (inkl. der Webanwendungen) oder nur die Größe der reinen Seiten, Bilder und Dokumente? Soll die Größe der Datenbanken im Projekt ebenfalls berücksichtigt werden?

Einen Weg, dies über die API zu ermitteln, gibt es meines Wissens nach nicht. Ein Weg wäre sicherlich der von Dir beschriebene, wenn Dir die Gesamtgröße der generierten Dateien reicht. Möchtest Du allerdings die Größe des gesamten FirstSpirit-Projekts ermitteln, müsste man wohl eher ein Export des Projekts durchführen und dessen Größe auslesen (was bei mehreren Projekten auf dem Server natürlich entsprechend lange dauern würde).

Viele Grüße

Donato

Hallo Donato,

vielen Dank für die Antwort.

Ich werde nun versuchen über die ID der einzelnen Projekte die Größe des jeweiligen Ordners "...\FirstSpirit4\data\projects\project_[ID]" auf dem Filesystem zu ermitteln. (Also die Grö0ße des kompletten projekts auf dem FS Server)

Wenn möglich mit dynamischer Ermittlung des Pfades hin zu dem Ordner in dem die Projekte abgelegt sind, um diesen nicht hardcoden zu müdden.

Weist du (oder jemand anderes) spontan eine Möglichkeit den Pfad zu den Projekten zur Lauftzeit eines Moduls zu ermitteln? - Falls nicht versuche ich mich einfach selbst daran.

Grüße

Sandro

0 Kudos