uensal_ceylan
New Creator

Googe Sitemap - manuell URL unter Globale Einstellungen wird in der XML-Datei nicht übernommen

Hallo zusammen,

in einem Projekt verwenden wir sehr umfangreiche URL Einstellungen (Globale Einstellungen --> URL Einstellungen).

Für dieses Projekt habe ich eine Sitemap erstellt, wie unter "Creating Sitemaps for Search Engines" beschrieben, die wir für das Webmastertool benötigen.

In meiner generierten sitemap.xml werden aber nicht die URL ausgegeben die ich manuell unter  "Globale Einstellungen/URL-Einstellungen zugewiesen habe, sondern die Anzeigenamen in der Baumstruktur.

Bsp.:

Struktur:

Ordner

    Unterordner

        Seite 1

        Seite 2

        Seite 3

URL-Einstellung:

Ordner/Unterordner/Seite 3 --> de/neueurldieichmanuellzugwiesenhabe.html (neue URL)

Generierte sitemap.xml:

...

<loc>Ordner/Unterordner/Seite 1</loc>

...

<loc>Ordner/Unterordner/Seite 2</loc>

...

<loc>Ordner/Unterordner/Seite 3</loc> --> hier sollte die neue URL "de/neueurldieichmanuellzugwiesenhabe.html" stehen

...

Wie kann ich auf die URL zugreifen, die ich in den URL Einstellungen definiert habe und in der sitemap.xml abbilden?

Vielen Grüße

Labels (1)
Tags (3)
0 Kudos
5 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Googe Sitemap - manuell URL unter Globale Einstellungen wird in der XML-Datei nicht übernommen

Welche URL-Strategie wird in dem Auftrag benutzt - hat diese das Kürzel "SEO" im Namen? Und wurde die URL im ersten Tab ("SEO-URLs") der URL Einstellungen vorgenommen?

Peter
0 Kudos
pavone
I'm new here

Re: Googe Sitemap - manuell URL unter Globale Einstellungen wird in der XML-Datei nicht übernommen

Hallo,

falls du dein Problem inzwischen selbst lösen konntest, wäre es gut, wenn du die Lösung hier kurz erläutern würdest. Falls du weitere Unterstützung benötigst, solltest du Peters Fragen beantworten.

Viele Grüße

Tim

0 Kudos
alexander_liebi
I'm new here

Re: Googe Sitemap - manuell URL unter Globale Einstellungen wird in der XML-Datei nicht übernommen

Du kannst dir die Strukturseiten einzeln holen und aus der jeweiligen strukturseite die gespeicherte Url in der jeweiligen Sprache auslesen.

$CMS_FOR(page, ref(#nav.ref).page.incomingReferences)$

     ref(page.referencedElement, lang:lang, abs:2)

Dabei tritt aber das Problem auf, dass hier auch ungültige urls ausgelesen werden könnten, weil Sie ungültig generiert und gespeichert worden

0 Kudos
mmarm
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Googe Sitemap - manuell URL unter Globale Einstellungen wird in der XML-Datei nicht übernommen

Hallo zusammen,

wir haben das gleiche Problem mit "Advanced URLs". In der "normalen" Navigation werden SEO URLs korrekt "ersetzt" aber in der Nav-Funktion für die Sitemap tauchen diese nicht auf. Was läuft hier schief?

Vielen Dank und viele Grüße

Matthias

0 Kudos
mmarm
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Googe Sitemap - manuell URL unter Globale Einstellungen wird in der XML-Datei nicht übernommen

Ahhhhh, da lag das Problem wieder mal vor dem Rechner, sorry. Auf dem Vaterknoten war das Sitemap-Häkchen nicht aktiviert.

0 Kudos