volkerbraun1
I'm new here

Glossarbegriffe im Fließtext hervorheben?

Hallo zusammen,

in einer Datenquelle "Glossar" gibt es die Felder "Begriff" und "Erklärung". Für bestimmte Absatzvorlagen sollen nun Begriffe, die der Redakteur als Fließtext in einem DOM-Editor angelegt hat, automatisch in der veröffentlichten Version hervorgehoben sein.

Ein Weg das zu realisieren ist Javascript. Das ist aber sehr unperformant.

Wie würde man vorgehen, wenn man den Content schon bei der Generierung manipulieren will? Ich habe zu diesem Thema leider nichts in der Community gefunden. Hat vielleicht schon jemand ein solches Glossar-Highlighting realisiert?

Viele Grüße

Volker Braun

0 Kudos
1 Reply
dunkelblau
I'm new here

Hallo,

eine Lösung wäre das Benutzen eines Beanshell-Scriptes (auch eine Art Java-Script, aber davon sprachst du sicher nicht, oder?), das man in der Vorlagen-Verwaltung unter "Skripte" ablegt. Dieses Skript könnte über den Text parsen und die vorher festgelegten Wörter bei der Generierung z.B. mit zusätzlicher Markup versehen.

output = output.replaceAll( term, "<strong>" + term + "</strong>" );

Im HTML-Kanal der Seitenvorlage würde man das Skript dann an den Stellen aufrufen, die die hervorzuhebenden Wörter enthalten.

$CMS_RENDER(script:"highlight_words",text:section.formData().get(#global.language,"Glossareintrag").get(),page:#global.page,language:#global.language)$

Das ist jetzt zwar nur sehr kurz und nur ansatzweise beschrieben, aber ich hoffe es hilft trotzdem etwas weiter.

0 Kudos