kannengi
Elite Observer

Globales Ersetzen von Text

Hallo,

ich weiß, das wurde vor 9 Jahren schon mal gefragt, aber vielleicht gibt es ja jetzt eine Lösung - ich möchte ein bestimmtes Wort projektweit durch ein anderes ersetzen. Ich beziehe mich hierbei auf gepflegte, textuelle Inhalte.

Wie würde man sowas am elegantesten machen?

Danke und Gruß,

Benny

0 Kudos
4 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Benny,

schau doch mal hier:
https://docs.e-spirit.com/odfs/plugin-entwickl/beispiele/modul-redaktion/index.html

Vielleicht hilft das weiter...

Viele Grüße
Holger

0 Kudos

Danke Holger,

sieht so aus, als wäre das genau das, was wir suchen..

Da steht aber "..Nutzung des Moduls in Produktivumgebungen nicht unterstützt."

Muss ich mir darüber Sorgen machen?

Gruß,

Benny

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Benny,

das Modul ist als Implementierungsbeispiel gedacht, nicht dafür unmodifiziert eingesetzt zu werden. Tut mir leid, dass ich das in der ersten Antwort nicht explizit erwähnt habe.

Das Modul soll aufgrund der fachlichen Anforderungen des Projektes weiterentwickelt und dann vor allen Dingen auch entsprechend qualitätsgesichert werden. Danach kann es dann gegebenenfalls für den produktiven Einsatz durch den Entwickler / die prüfende Fachabteilung freigegeben werden.

Oder um auf die Frage direkt zu antworten: Ja!

Viele Grüße
Holger

0 Kudos
bIT_sosswald
Returning Responder

Hallo Benny,

wenn das Ersetzen durch den Redakteur stattfinden soll, ggf. auch nicht nur einmalig, sondern als regelmäßiger Teil der täglichen redaktionellen Arbeit, würde ich mir das von Holger erwähnte Modul ansehen.

Wenn es nur eine einmalige Aktion ist (frei nach dem Motto "Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix.") würde ich mal probieren die Inhalte über einen fs-cli Export zu exportieren und dann einfach mit der Search&Replace-Funktion deines Lieblings-Editors (IntelliJ) eine Ersetzung des Wortes in allen exportieren Inhalten vorzunehmen. Danach dann wieder Import per fs-cli.

Zweiteres ist natürlich ein Ansatz der eher durch Entwickler durchgeführt werden sollte, die wissen was sie tun... 🙂

 

Grüße
Sandro

0 Kudos