C_Klingbeil
I'm new here

Globale Inhalte abonnieren?

Hallo Community,

kann man in der Version FS 4.2R4 mit der Pakteverwaltung Globale Inhalte abonnieren? Ich kann leider weder bei Inhalte-Abos noch bei Vorlage-Abos Elemente aus den Globalen Einstellungen / Globalen Inhalten auswählen. Diese Funktion ist aber im Projektkontext sehr wichtig.

Viele Grüße,

C. Klingbeil

0 Kudos
4 Replies
bohm
I'm new here

Hallo Frau Klingbeil,

das Paketieren von globalen Inhalten ist in der Paketverwaltung nicht vorgesehen. Normalerweise benötigt man das auch nicht, da die globalen Inhalte i.d.R. projektspezifisch sind.

Wie sieht denn Ihr konkreter Anwendungsfall aus?

Viele Grüße

Christoph Bohm

0 Kudos

Hallo Herr Bohm,

ich dachte, dass es in der 4.1er Version noch ging? Mindestens zeigen das noch die Abbildungen in der Modul Doku. Komisch...

Der Anwendungsfall wäre sprachabhängige Label so wie im Demoprojekt Mitras Energy.

Viele Grüße,

C. Klingbeil

0 Kudos
Anonymous
Not applicable

Uns ist in mehreren Projekt ebenfalls aufgefallen, dass wir die globalen Inhalte gerne mit in die abbonnierten Pakete aufnehmen müssten. In unseren globalen Inhalten sind jedenfalls nicht ganz unwichtige Dinge, wie Navigation, Header/Footer und andere (eben global verwendete) Linklisten, sowie die ganzen sprachabhängigen Bezeichnungen, die sich quer über alle Seiten erstrecken.

Daher verstehe ich die Argumentation nicht, dass man die globalen Inhalte "normalerweise" nicht in anderen Projekten benötigt. Kommt es zu einer Aufsplittung in Master- und Länder-Projekte, so bleibt einem gar nichts anderes übrig, als möglichst vieles in globalen Inhalten auszulagern. Hier müssen wir nun alles per Import/Export verteilen, was nicht wirklich schön ist.

Ich bin daher dafür die globalen Inhalte wieder in der Paketverwaltung zu ermöglichen!

Viele Grüße.

0 Kudos

Wenn globale Inhalte abonniert werden, entstehen allerlei Probleme.

z.B. was passiert mit den Links innerhalb der gloablen Inhalte, auf welche Strukturknoten zeigen diese bzw. auf welches Projekt? Kleiner Tipp, lasst die Finger von der Paketverwaltung oder rollt nur wirklcih die Vorlagen aus.

0 Kudos