Prinzessin
I'm new here

Gesamte Textlänge von CMS_INPUT_DOM ermitteln und nach der Hälfte einen weichen Zeilenumbruch dynamisch erzeugen

Hallo,

ich habe ein CMS_INPUT_DOM Element in dem man Text mit verschiedenen Formatierungen eingeben kann.

Etwa bei der Hälfte der Zeichen soll automatisch ein weicher Zeilenumbruch eingefügt werden.

Hat das schon mal jemand gemacht bzw. eine Lösung dafür?

Ich benötige das für Text, der im DOM-Element gepflegt werden soll, aber dann in zwei Absätze aufgeteilt werden soll, die am besten die selbe Höhe haben (siehe Bild im Anhang).

0 Kudos
4 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Frau Neubauer,

ich bin mir bezüglich des Anwendungsfalls zwar nicht sicher, aber hilft Ihnen vielleicht einer der folgenden Beiträge weiter:

https://community.e-spirit.com/community/developer/blog/2010/06/21/print-a-dom-substring-as-plain-te...

https://community.e-spirit.com/message/7520

https://community.e-spirit.com/message/7947

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

0 Kudos
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Sollte man das nicht eher über das CSS Attribut "column-count" lösen?

Peter
0 Kudos

column-count ist ja aber leider noch nicht wirklich gut unterstützt. IE8 hier unterstützt das leider nicht. Fände ich gefährlich mich auf sowas einzulassen.

Anzahl Zeichen ist auch gewagt, denn man muss ja die Laufweite der Buchstaben bedenken.

10xW = WWWWWWWWWW

10xi   = iiiiiiiiii

Das dürfte auch nicht immer klappen, ist aber wahrscheinlich die einzig halbwegs funktionierende Lösung.

0 Kudos

Was würde den gegen eine Lösung von hier sprechen: http://stackoverflow.com/questions/3009670/flow-2-columns-of-text-automatically-with-css

Vielleicht sind nicht alle ohne weiteres umsetzbar, dafür aber saubere Lösungen.

Viele Grüße

Thorsten Marx

0 Kudos