mast
I'm new here

Generalisierte Inhaltsseiten nach Browsercheck, um regionale Sprachinhalte ergänzen

Jump to solution

Hallo Zusammen.

Wir haben aktuell die Herausforderung, dass wir für einen Kunden generalisierte Inhaltsseiten aufziehen, die dann um regionale Inhalte angereichert werden sollen, allerdings on-the-fly nach Ermittlung des Sprachraums bzw. Isocodes. So könnte es beispielsweise eine generische Willkommensseite geben, die dann im deutschen Sprachraum noch um regionale Nuancen und Informationen erweitert werden, wenn der ankommende Browser als de_DE ausgewertet werden konnte.

Gibt es für eine solche Art der Umsetzung irgendwelche Best-Practices, Module oder Ansätze an denen wir uns orientieren könnten?

Bei den Modulen ist mir das Dynamic Personalization und das Realtime Targeting ins Auge gesprungen, könnte man eine solche Umsetzung damit bewerkstelligen?

Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen und Erfahrungswerte freuen!

Besten Dank und freundliche Grüße,

Markus Stroh

P.S.

Als System wird First Spirit 5.1 latest verwendet.

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Markus,

mit dem Dynamic Personalization-Modul kenne ich mich nicht gut genug aus, um beurteilen zu können, ob deine Anforderung damit umsetzbar ist.

Mit dem RTT-Modul sollte sie jedoch realisierbar sein. Du könntest pro Region eine Zielgruppe definieren, der die Kunden entsprechend ihres Sprachraums zugeordnet werden. Für diese Zielgruppen lassen sich zusätzlich zum allgemeinen Text auf der Willkommensseite spezifische Inhalte anzeigen.

Das Kapitel 5.1 der RTT-Dokumentation beschreibt einen solchen Ansatz anhand einer FS_LIST, wobei in dem dortigen Beispielen nur die Seitenüberschrift erhalten bleibt.

Viele Grüße

Michaela

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Markus,

mit dem Dynamic Personalization-Modul kenne ich mich nicht gut genug aus, um beurteilen zu können, ob deine Anforderung damit umsetzbar ist.

Mit dem RTT-Modul sollte sie jedoch realisierbar sein. Du könntest pro Region eine Zielgruppe definieren, der die Kunden entsprechend ihres Sprachraums zugeordnet werden. Für diese Zielgruppen lassen sich zusätzlich zum allgemeinen Text auf der Willkommensseite spezifische Inhalte anzeigen.

Das Kapitel 5.1 der RTT-Dokumentation beschreibt einen solchen Ansatz anhand einer FS_LIST, wobei in dem dortigen Beispielen nur die Seitenüberschrift erhalten bleibt.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Hallo Michaela,

Danke für deine Antwort.

Ich denke, wir werden uns ein wenig detailierter mit dem RTT auseinandersetzen, um eine entsprechende Umsetzung zu evaluieren. Von anderer Stelle her hieß es wohl auch, dass man es mit dem Dynamic Personalization umsetzen könnte. Leider haben wir in diesem speziellen Fall keine Referenzwerte, deshalb hatte ich die Hoffnung hier vielleicht ein paar Impressionen zu bekommen. Ggfs. natürlich auch gern komplett ohne Modul, um es schlanker zu halten.

Freundliche Grüße,

Markus Stroh

0 Kudos