mario_baer_edor
I'm new here

Freigabe von Datenquellen in Absatzvorlagen

Jump to solution

Hallo,

habe hier eine Absatzvorlage mit einer FS-List, welche Daten aus einer Datenquelle zieht:

  <FS_LIST name="st_references" hFill="yes" height="500" rows="5">

    <DATASOURCE type="database" useLanguages="no">

      <LABELS>

        <LABEL lang="*">#item.description</LABEL>

      </LABELS>

      <ACTIONS>

        <ACTION name="ADD">

          <PARAM name="select-ui">popup</PARAM>

        </ACTION>

        <ACTION name="EDIT"/>

        <ACTION name="REMOVE">

          <PARAM name="show-confirm">YES</PARAM>

        </ACTION>

        <ACTION name="UP"/>

        <ACTION name="DOWN"/>

      </ACTIONS>

      <COLUMNS>

        <COLUMN show="no">#identifier</COLUMN>

        <COLUMN show="no">#fs_id</COLUMN>

      </COLUMNS>

      <LAYOUT>

        <ADD component="stackedview" constraint="hide"/>

        <ADD component="toolbar" constraint="top"/>

        <ADD component="overview" constraint="center"/>

      </LAYOUT>

      <TABLE>Edoras.customer_reference</TABLE>

    </DATASOURCE>

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="DE" label="Anzuzeigende Referenzen"/>

      <LANGINFO lang="*" label="References to display"/>

    </LANGINFOS>

  </FS_LIST>

Füge ich diese Absatzvorlage nun in eine Inhaltsseite ein und wähle Datensätze aus um sie auf der Seite anzuzeigen, werden die ausgewählten Datensätze als geändert markiert und ich muss diese wieder freigeben.

Weiss jemand ob das so gewollt ist oder ist das ein Bug? Oder kann ich das irgendwie ändern?

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
sbalkan
I'm new here

Hallo Mario,

in den Releases < 5.0.424 trat das o.g. Verhalten immer dann auf, wenn in dem referenzierten Datensatz eine CMS_INPUT_DATE-Komponente verwendet wurde. Mit dem Release 5.0.424 bzw. FS 5.0.425 wurde dieser Bug behoben.

Siehe ReleaseNotes FS 5.0.425 mit der internen Fehler ID 139455:

Mithilfe des FS_LIST-Typs DATABASE können Listen von Datensätzen erstellt werden. Wurde in einem

Datensatz eine CMS_INPUT_DATE-Eingabekomponente verwendet, so konnte eine Änderung der

Reihenfolge eines Eintrages in der FS_LIST-Eingabekomponente dazu führen, dass die referenzierten

Datensätze als verändert markiert wurden.


Falls also in der Tabelle Edoras.customer_reference eine Date-Komponente verwendet wird und ein FS5 Release kleiner als 5.0.424 im Einsatz ist, kann das Problem nur durch ein Release-Wechsel (aktuellster Release = 5.0.425) behoben werden.

Ansonsten ist es vermutlich ein neuer Bug.

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
broszeit
I'm new here

Hallo,

welche FirstSpirit-Version wird hier eingesetzt?

Wie sehen die Datensätze aus und welche Daten(typen) enthalten sie?

Durch bloßes referenzieren sollten sich die Revisionen der Datensätze nicht ändern, das hört sich tatsächlich nach einem Bug an.

Viele Grüße

Rouven

0 Kudos
sbalkan
I'm new here

Hallo Mario,

in den Releases < 5.0.424 trat das o.g. Verhalten immer dann auf, wenn in dem referenzierten Datensatz eine CMS_INPUT_DATE-Komponente verwendet wurde. Mit dem Release 5.0.424 bzw. FS 5.0.425 wurde dieser Bug behoben.

Siehe ReleaseNotes FS 5.0.425 mit der internen Fehler ID 139455:

Mithilfe des FS_LIST-Typs DATABASE können Listen von Datensätzen erstellt werden. Wurde in einem

Datensatz eine CMS_INPUT_DATE-Eingabekomponente verwendet, so konnte eine Änderung der

Reihenfolge eines Eintrages in der FS_LIST-Eingabekomponente dazu führen, dass die referenzierten

Datensätze als verändert markiert wurden.


Falls also in der Tabelle Edoras.customer_reference eine Date-Komponente verwendet wird und ein FS5 Release kleiner als 5.0.424 im Einsatz ist, kann das Problem nur durch ein Release-Wechsel (aktuellster Release = 5.0.425) behoben werden.

Ansonsten ist es vermutlich ein neuer Bug.

0 Kudos

Hallo Mario,

konnte Serkans Antwort Dir weiterhelfen und das Problem lösen?

Wenn das Problem weiterhin besteht, vermute ich ebenfalls einen Bug und würde Dich in dem Fall bitten, Dich ans Helpdesk zu wenden.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.

Mein Problem war ein Bug und wurde mit der neuen Revision behoben.

Mit freundlichen Grüßen und noch ein gutes neues Jahr

0 Kudos