RZoller
Returning Observer

Formularkomponente zur hierarchischen Darstellung

Hallo zusammen,

ich habe folgende Anforderung und weiß nicht, ob diese überhaupt so in FirstSpirit umgesetz werden kann.

Ein Redakteuer soll die Möglichkeit haben für eine Seite eine Kategorie zu wählen. Eine Kategorie kann Unterkategorien haben. Ich suche jetzt einen Weg, dem Redakeur in Abhängikeit seiner Kategoriewahl die Subkategorien anzuzeigen, in denen er auch eine Kaetgorie wählen kann. Leider ist das offenbar mit einer COMBOBOX nicht möglich, da diese nicht in der Lage ist Abfragen mit Parametern einer anderen COMBOX darzustellen?

Die einzige Eingabekomponente, die eine Art Baum darstellen kann ist PERMISSION, hier ist mir aber nicht klar, wie diese befüllt wird. Es gibt zwar den Pflichtparameter group, aber in der Doku ist nur "The permission group" zu lesen.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen, wie man so etwas umsetzen kann?

Mit gutem Gruß

René Zoller

0 Kudos
3 Replies
StefanSchulz
I'm new here

Das wird aktuell nur durch ein serbsterstelltes Modul mit Eingabekomponente (Baum, mehrere Comboboxen o. ä.) möglich sein. Eine alternative "Lösung", aber wohl eher ein Komponenten-Missbrauch Smiley Wink, wäre hier der Einsatz der FS_LIST Komponente mit je einem Template pro Kategorie.

Die Permission-Komponente ist eher ungeeignet, weil diese Vererbungshierarchien beachtet.

Für FS5 ist ein Mechanismus geplant, der solche und ähnliche Anforderungen (Abhängigkeiten zwischen Komponenten) ermöglichen soll.

0 Kudos

Vielen Dank für den Hinweis. Leider ist es so, dass die Anzahl der Kategorien mit Ihren Subkategorien nicht statisch ist, sondern von den Redakteuren dynamisch gepflegt werden soll. Ich werde wohl selbst ein Modul schreiben müssen oder eine Kombobox mit der kompletten Traversierung des Kategorienbaums einbauen müssen.

Mich würde dennoch interessieren, wofür das Attribut group in der PERMISSION-Komponente steht, der Hinweis in der Doku ist nichtssagend.

0 Kudos
rbitdd
Returning Responder

Handbuch:

Bei der Eingabekomponente CMS_INPUT_PERMISSION handelt es sich um eine  spezielle Komponente, über die Benutzerrechte vergeben werden können.

Wenn mich nicht alles täuscht, wird das doch zur Rechtedefinition bei FirstPersonalisation verwendet, oder?!?

0 Kudos