ampersand83
I'm new here

Formulareingabekomponenten durch Auswahl eines Toggles ein und ausblenden

Jump to solution

Hallo,

gibt es mit den dynamischen Formularen eine Möglichkeit den Wert eines Toggle auszulesen und abhängig vom gewählten Wert andere Formularkomponenten ein und auszublenden?

Ich habe hier schon sehr viel probiert, bekomme es aber nicht hin. Auch im Validierungs Beispielprojekt finde ich kein dazu passendes Beispiel.

Hat dies hier jemand vielleicht schon mal gemacht und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal.

Gruß,

Stefan

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
sglock
I'm new here

Hallo Herr Zülch,

dieser Code sollte funktionieren. Im Beispiel werden die versteckten Formulare zusätzlich in der Vorschau im Templatestore angezeigt.

<RULES>

     <ON_EVENT>

         <WITH>

             <OR>

                 <PROPERTY source="st_tcToggle" name="VALUE" />

                 <EQUAL>

                     <PROPERTY source="#global" name="STORETYPE"/>

                     <TEXT>templatestore</TEXT>

                 </EQUAL>

             </OR>

         </WITH>

         <DO>

             <PROPERTY source="#form.formName" name="VISIBLE" />

         </DO>

</RULES>

Viele Grüße

Sebastian Glock

View solution in original post

0 Kudos
5 Replies
sglock
I'm new here

Hallo Herr Zülch,

dieser Code sollte funktionieren. Im Beispiel werden die versteckten Formulare zusätzlich in der Vorschau im Templatestore angezeigt.

<RULES>

     <ON_EVENT>

         <WITH>

             <OR>

                 <PROPERTY source="st_tcToggle" name="VALUE" />

                 <EQUAL>

                     <PROPERTY source="#global" name="STORETYPE"/>

                     <TEXT>templatestore</TEXT>

                 </EQUAL>

             </OR>

         </WITH>

         <DO>

             <PROPERTY source="#form.formName" name="VISIBLE" />

         </DO>

</RULES>

Viele Grüße

Sebastian Glock

0 Kudos

Hallo Herr Glock,

so ganz verstehe ich diesen Code noch nicht.

Wo greife ich denn hier auf die unterschiedlichen Zustände des Toggles zu? Ich sehe hier keine Abfrage auf true oder false. Ich möchte doch mehrere Felder im Formular, je nach Zustand des Toggle ein oder ausblenden. Das soll hiermit gehen?

0 Kudos

Hi,

kurze FS-Regelkunde:

  • Der With-Teil dient zur Ermittlung eines Wertes.
  • Der Do-Teil dient zum setzen des ermittelten Wertes.

In obigem Beispiel wird ein Wahrheitswert aus einer Oder-Verknüpfung ermittelt (Wert von st_tcToggle oder der Storetyp ist Templatestore) und als Wert für die Sichtbarkeit der referenzierten Gruppe gesetzt. Im Do-Teil können auch mehrere Elemente/Gruppen gleichzeitig gesetzt werden, in dem die entsprechenden Property-Tags hinzugefügt werden.

Gruß

Stefan

Ich hatte mit so etwas wie

<RULES>

      <ON_EVENT>

          <WITH>

               <EQUAL>

                    <PROPERTY source="st_tcToggle" name="VALUE" />

                    <BOOLEAN>TRUE</BOOLEAN>

               </EQUAL>

          </WITH>

          <DO>

              <PROPERTY source="#form.formName" name="VISIBLE" />

          </DO>

</RULES>

gerechnet und mich daher erst mal gewundert. Dachte man müsste den Vergleich ähnlich wie bei einem textuellen Wert machen. Jetzt habe ich es aber verstanden.

Nochmal vielen Dank.

0 Kudos

Da stolpern wohl einige darüber. Es ist halt (absichtlich) kein IF-ELSE-Konstrukt, weil der DO-Teil so mächtiger ist (und auch gebraucht wird). Smiley Happy

Gruß

Stefan

0 Kudos