Formular Tabs per FS_Button ein- und ausblenden

Hallo Community,

Ich habe eine Anforderung wobei ihr mir helfen konntet.

Ich habe ein Datensatzformular mit mehreren Tabs und mehrere FS_Buttons auf der Seite. Abhängig über welchen Button das Edit Formular geöffnet wird sollen jeweils andere Tabs sichtbar sein. 

Ich habe bisher 2 Ansätze die beide nicht funktionieren.

Zum einen habe ich einen versteckten Radiobutton welches ich über Script selektiere und abhängig was selektiert ist werden unterschiedliche Tabs angezeigt. Manuel funktioniert das ohne Probleme. jedoch über Script funktioniert das setzen nicht. b.z.w. es wird nicht in dem Formular repräsentiert obwohl die API mir bestätigt das der Wert geändert wurde.

Script:

formfield = element.getFormData().get(element.getProject().getMasterLanguage(),"tt_display_options");

opf = element.getFormData().getForm().findEditor("tt_display_options").getOptionFactory();

omodel = opf.getOptionModel(context, element.getProject().getMasterLanguage(), false);

formfield.set(omodel.getOption("tab1"));

Muss Ich die Änderung irgendwie speichern oder ist mein Ansatz ganz falsch?

Mein zweiter Ansatz war direkt die Formelemente zu verstecken:

element.getFormData().getForm().findEditor("tt_text").setHidden(YesNo.YES);

Hier muss ich jedoch ein „harten Refresh“ machen damit es dargestellt wird.

Element.refresh() ist nicht ausreichend. Falls dieser Ansatz realistischer ist.

Wo kann Ich die Tabs finden und wie sorge ich für eine Aktualisierung der Darstellung?

Danke für jede Antwort

Grüße

Sebastian

Labels (1)
0 Kudos
4 Replies

Re: Formular Tabs per FS_Button ein- und ausblenden

Hallo Community,

Ich habe trotz intensiever Recherche keine zufriedenstellende Losung produzieren konnen und habe somit gebeten dass die Anforderung geaendert wird. Falls jemand was aehnliches machen soll. Die Versuche mit dem radiobutton waren die vielverspechensten.

Gruss

Sebastian

0 Kudos
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: Formular Tabs per FS_Button ein- und ausblenden

Es soll über den FS_Button das aktuelle Formular geändert werden?

Dann lies bitte mal folgende Seite: http://www.e-spirit.com/odfs50/de/vorlagenentwicklung/formular/eingabekomponenten_2/fs_button/button...

Relevant ist die Information zu "#field".

Peter
MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Re: Formular Tabs per FS_Button ein- und ausblenden

Hallo Sebastian,

benötigst du noch weitere Hilfe oder hat dir Peters Antwort bereits geholfen?

Solltest du eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es super, wenn du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Re: Formular Tabs per FS_Button ein- und ausblenden

Hallo Michaela,

ich habe dieses Problem trotz hilfe vom Peter nicht loesen koennen.

Wie gesagt die Anforderung wurde an das Produkt angepasst und wir tolerieren das immer alle tabs angezeigt werden egal woher der Bearbeiter das Fenster oeffnet.

Danke fuer die ganze Unterstuetzung

Sebastian

0 Kudos