jst
New Responder

FormEdit // Probleme im IE8

Hallo Community,

derzeit habe ich ein Problem mit dem FormEdit in Verbindung mit dem IE.

Folgendes Problem:

Es wurde ein Kontaktformular mit einem entsprechenden Mail-Logger konfiguriert. In der Action des Formulars steht jetzt als z.B. "contact.form". Im Firefox funktioniert das Formular einwandfrei. Wenn ich das Formular allerdings mit dem IE8 ausfülle und abschicke, so erhalte ich einen 400 - Ungültigen Anforderung. Das Formular wird aber im Hintergrund dennoch korrekt verarbeitet, denn die Mail kommt am Konfigurierten Ziel an.

Hatte schon einmal jemand ein ähnliches Problem?

Viele Grüße,

Jörn Stengel

Labels (1)
0 Kudos
9 Replies
marro
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: FormEdit // Probleme im IE8

Hallo Jörn,

ich vermute, dass dann wohl irgendwas mit der Weiterleitung im Browser nach der Verarbeitung der Formulardaten nicht stimmt. Denn das Verschicken der Mail zeigt ja, dass das Formular auf jeden Fall korrekt abgeschickt und verarbeitet wird. Wie ist denn die Weiterleitung konfiguriert (Hidden-Felder des Formulars)?

Viele Grüße

Donato

0 Kudos
jst
New Responder

Re: FormEdit // Probleme im IE8

Hallo Donato,

die Hidden-Felder im Formular zeigen auf die Seite selbst. Wir haben das Formular so gebaut, dass das Formular abhängig von einem Parameter angezeigt wird oder nicht.

Sprich das Formular liegt z.B. unter "/kontakt/kontakt.jsp" dann ruft das Servlet im Erfolgsfall die Seite "/kontakt/kontakt.jsp?submit=ok" auf.

Viele Grüße & Danke,
Jörn

0 Kudos
marro
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: FormEdit // Probleme im IE8

Funktioniert der manuelle Aufruf von "/kontakt/kontakt.jsp?submit=ok" im IE denn fehlerfrei?

0 Kudos
jst
New Responder

Re: FormEdit // Probleme im IE8

Ja. Ohne Probleme.

0 Kudos
marro
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: FormEdit // Probleme im IE8

Habt ihr ein Logfile, in das FormEdit loggen kann? Eventuell könnte das Aufschluss geben. Falls das noch nicht der Fall ist, könnt ihr das konfigurieren, indem ihr eine Datei namens log4j.properties ins /WEB-INF/classes Verzeichnis packt mit folgendem Inhalt:

log4j.rootCategory=INFO, A1

log4j.logger.de.espirit.firstspirit.opt.formedit=DEBUG

log4j.appender.A1=org.apache.log4j.RollingFileAppender

log4j.appender.A1.File=/home/tomcat/apache-tomcat/webapps/demo/WEB-INF/logs/formedit.log

log4j.appender.A1.MaxFileSize=5MB

log4j.appender.A1.MaxBackupIndex=10

log4j.appender.A1.layout=org.apache.log4j.PatternLayout

log4j.appender.A1.layout.ConversionPattern=%-5p %d (%c) %m%n

Natürlich den Pfad zur Logdatei noch anpassen und dann die Webanwendung neu starten.

jst
New Responder

Re: FormEdit // Probleme im IE8

Nein. Das Logging hatten wir leider noch nicht konfiguriert. Leider hilft uns das Logging hier irgendwie nicht weiter. Dort habe ich nur die Entsprechenden Loggings für den Mail-Versand

INFO  2012-09-06 14:06:16,025 (de.espirit.firstspirit.opt.formedit.FormServlet) Logger ConsoleLogger loaded (de.espirit.firstspirit.opt.formedit.ConsoleLogger)

DEBUG 2012-09-06 14:06:16,033 (de.espirit.firstspirit.opt.formedit.MailLogger) MailLogger.ReloadChecker443started

INFO  2012-09-06 14:06:16,033 (de.espirit.firstspirit.opt.formedit.MailLogger) MailLogger.init /de/page/conf/mailtemplate_contactform.htm

INFO  2012-09-06 14:06:16,033 (de.espirit.firstspirit.opt.formedit.FormServlet) Logger MailContactLogger loaded (de.espirit.firstspirit.opt.formedit.MailLogger)

INFO  2012-09-06 14:07:11,789 (de.espirit.firstspirit.opt.formedit.MailLogger) Sending email from info@mustermann.de to info@mustermann.de with subject Kontaktformular www.mustermann.de

INFO  2012-09-06 14:11:08,555 (de.espirit.firstspirit.opt.formedit.MailLogger) Sending email from info@mustermann.de to info@mustermann.de with subject Kontaktformular www.mustermann.de

Viele Grüße,

Jörn

0 Kudos
marro
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: FormEdit // Probleme im IE8

Hallo Jörn,

seid ihr an dieser Stelle inzwischen weitergekommen oder besteht das Problem weiterhin?

Viele Grüße,

Donato

0 Kudos
jst
New Responder

Re: FormEdit // Probleme im IE8

Hallo Donato,

ja danke der Nachfrage. Ich wollte die Lösung hier auch noch posten. Das Fehler lag nicht im FirstSpirit Modul FormEdit.

Es lag daran, dass hier die relative RedirectUrl nicht ganz sauber aufgebaut gewesen ist. Der IE war da wohl etwas sehr pinkelig und hat den Redirect dann nicht ausgeführt.

Inzwischen funktioniert das Formular einwandfrei.

Viele Grüße,
Jörn

0 Kudos
marro
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: FormEdit // Probleme im IE8

Schön, das freut mich zu hören! 🙂

VIele Grüße,

Donato

0 Kudos