CNoetzel
Elite Observer

FormEdit Konfiguration Preview und ContentCreator

Hallo werte Community,

wir nutzen FormEdit als Formularbaukasten für unser Projekt und sind soweit ganz zufrieden damit. Die Konfiguration für die Staging- und die Live-Umgebung war mittels des Handbuches kein Problem. Im Handbuch steht jedoch auch, dass die Webanwendung für die Preview und WebEdit/ContentCreator genutzt werden kann (FormEdit Handbuch S.8). Leider findet sich hierfür keine genaue Dokumentdation, wie FormEdit für diese Stages zu konfigurieren ist, damit der Formularversand auch in der Preview und im ContentCreator getestet werden kann.

Konkret geht es um die Einstellungen für den "Path Prefix" und den "loggers.ini Path" der Webkomponente. Im Staging und im Live-System werden ja alle Dateien wirklich generiert und liegen unter den im Handbuch beschriebenen Pfaden vor (S. 12+13). Bei der Preview und im ContentCreator ist das nicht der Fall und die Pfadangaben sind dadurch problematisch. Zwar kann man auch absolute Pfade verwenden und auf eine fs-formlogger.ini verweiesen die irgendwo im Dateisystem liegt, jedoch spiegelt diese nicht zwangsläufig den aktuellen Stand der Datei im Projekt wieder.

Lassen wir die Parameter "Path Prefix" und  "loggers.ini Path" leer, wird keine ini-Datei gefunden und der Standard-Logger verwendet. Als Ergebnis funktioniert zwar die Lieferung des Captchas, der E-Mail-Versand erfolgt aber aufgrund des Standard-Loggers nicht und im fs-server.log erscheint jede Minute die Meldung "Ini file not exists, using empty default".

Mich würde interessieren ob schonmal jemand FormEdit in der Preview und im ContentCreator vollständig zum laufen bekommen hat und wenn ja, wie?

Über Rückmeldungen bin ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße

Carsten Noetzel

0 Kudos
1 Reply
marro
Crownpeak employee

Hallo Carsten,

meine Kollegen und ich sehen da auch keine andere Möglichkeit als die von Dir beschriebene, sprich das Verwenden einer bereits generierten loggers.ini innerhalb der Preview. Dieses Vorgehen wird auch schon von anderen Kunden für die Preview so verwendet. Ich denke, das sollte für diesen Anwendungsfall ausreichend sein, oder spricht etwas dagegen? Das ausgiebige Testen der Formulare und der Logger würde man dann eher auf einem Testsystem durchführen, auf dem das Projekt komplett deployt ist.

Viele Grüße

Donato

0 Kudos