Search the FirstSpirit Knowledge Base
Hi @ all,
wir versuchen die Java-Version, mit der der Launcher und somit auch der Sitearchitekt gestartet wird, auf unseren Macs zu manipulieren. Hintergrund ist der, dass wir eine FS Version verwenden, die noch unter Java 8 läuft, der Launcher aber standardmäßig das System-JRE nimmt und das ist eben nicht mehr Java 8.
Es gibt hier eine Beschreibung, wie man das anpassen kann: Documentation for Administrators - FirstSpirit Launcher
Jedoch funktioniert es einfach nicht. In die Datei namens FSLauncher.vmoptions habe ich folgendes geschrieben:
-DuseLocalJre=true
-DlocalJre=/Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.8.0_212.jdk/Contents/Home
Und abgelegt habe ich sie hier:
user/.firstspirit
Ich habe sie auch schon hier abgelegt:
user/.firstspirit/fslauncher/jar/5.2.180705
Aber egal wo ich sie hinlege, er nimmt einfach stur das System-JDK. Geloggt wird folgendes beim Starten:
[ INFO ] 09.11.2021 13:14:14.620 (de.espirit.firstspirit.launcher.resource.ApplicationSetup) Using local JRE...
[ INFO ] 09.11.2021 13:14:15.267 (de.espirit.firstspirit.launcher.resource.ApplicationSetup) Found local JRE at /Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk-11.0.12.jdk/Contents/Home, Version: 11.0.12
[ INFO ] 09.11.2021 13:14:15.267 (de.espirit.firstspirit.launcher.resource.ApplicationSetup) Using local JRE /Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk-11.0.12.jdk/Contents/Home
Selbst wenn ich -DuseLocalJre=false mache, nimmt er das lokale JRE, was für mich bedeutet, dass die Datei am falschen Ort liegt oder falsch benannt ist.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit dieser Datei?
Grüße, Maik
Hallo Maik,
die Parameter [use]localJre wurden mit 2021-04 eingeführt, die Unterstützung für Java 8 wurde aber mit 2021-03 ausgebaut.
Meine erste Vermutung wäre somit, dass der Launcher, den ihr nutzt, diese Parameter noch gar nicht unterstützt und es deshalb nicht funktioniert.
Sofern Du Zugriff auf einen FirstSpirit Server hast, der mindestens die Version 2021-04 hat, starte dort einen der Java Clients (SiteArchitect, ServerManager). Dann wird dein Launcher aktualisiert und die Parameter sollten funktionieren. Wenn Du keinen entsprechenden Zugriff hast, wende Dich bitte an unseren TechSupport, um eine aktuelle Launcher Version zu erhalten.
Wenn Du bereits eine aktuelle Launcher Version nutzt, wende Dich bitte auch an unseren TechSupport, damit analysiert werden kann, was schief läuft.
Anmerkung: Die Datei FSLauncher.vmoptions muss in dem Installationsverzeichnis des Launchers angelegt werden. Das ist das Verzeichnis, in das der Launcher installiert wurde. Bei einer manuellen Installation kann dieses beliebig konfiguriert werden. Standardmäßig ist es ~/.firstspirit/FSLauncher [~ == User Home]
Viele Grüße
Holger
Hallo Holger,
ich habe ein aktuellen Launcher von einem FS Server mit Version 2021-10 herunter geladen und installiert.
Leider hat das auch nichts geholfen.
Aber danke für deine Mühen, ich werde ein Ticket beim Support aufmachen und schauen, wie weit wir kommen.
Grüße, Maik
Hey @Maikman83 ,
konnte der Support helfen?
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, nur das ich auf Java 17 gehen möchte.
Grüße
Matthias
Der FSLauncher sucht lokal ein Javaverzeichnis mit dem Namen jre.
Einfach mit einem Hardlink (unter Windows) auf das Java 8 Home Verzeichnis verlinken , dann geht das.
In de Konfig:
-DuseLocalJre=true
eintragen
Hi @mseyfarth,
probier mal das, was @tgutgese vorgeschlagen hat.
Mir konnte der Support damals nicht direkt helfen, indirekt aber schon. Da in Java11 der Webstart entfernt wurde, hat das System automatisch Java8 genommen, wenn man eben nicht den FS Launcher verwendet hat. Das war für mich die Lösung.
Wir steigen demnächst auch auf Java17 um, dann werde ich mich damit nochmal beschäftigen.
Evtl. gibt es ja auch nur auf Mac das Problem und unter Windows funzt das prima so wie beschrieben.
Grüße, Maik
Besten Dank für Eure inputs 🙂
auf dem Mac hat der Weg nicht so richtig funktioniert. Wenn ich einen Symlink zu meinem lokalen Java Repo mache, kommt eine Fehlermeldung, dass das Bundle jre-mac.tar.gz nicht gefunden wird. Was ja auch richtig ist, weil es das im normalen Java Repo nicht gibt.
Es gibt aber einen anderen Weg, der global für alle User funktioniert und nicht nur Lokal.
Im Downloadbereich (ich denke, da müsste jeder Kunde von Crownpeak einen eigenen Zugang haben) gibt es das Modul fs-launcher-jre-<version>.fsm.
Mit dem Modul kann man einfach die Java Version für den FSLauncher konfigurieren.
Am Beispiel der FS Version 2022.9 steht Java 11 und Java 17 zur Auswahl.
Gruß
Matthias
Wir haben das wie oben beschrieben gemacht, zusätzlich müssen noch für das SSL die Serverzertifikate in den Java Truststore geschrieben werden.
"C:\Program Files\FSLauncher\jre\lib\security\cacerts"
Wir haben den FSLauncher entsprechend paketieren lassen, wird dann auf die berechtigen Maschinen/Terminalserver entsprechend über unsere Softwareverteilung automatisch installiert. Sind zwar nur wenige die Zugriff drauf haben, aber bei uns muss alles paketiert werden.
Das ganze war eine starke Tüftelei - hat Zeit gekostet bis es gelaufen ist, aber notwendig, weil ja ab Java 11 kein Webstart mehr gibt. Läuft seitdem richtig gut
Hallo zusammen,
wenn man sich das schreiben der Zertifikate in den Java Truststore sparen will, kann man auch folgendes tun (dann spart man sich die Modifikation der Java Version, die ja jedesmal durchgeführt werden muss, wenn diese sich ändert)
* Im Installationsverzeichnis des Launchers (Standard bei manueller Installation unter Windows ist das: <UserHome>/AppData/Local/Programs/FSLauncher) die Datei FSLauncher.vmoptions mit folgenden Parametern füllen:
-Djavax.net.ssl.trustStore={beliebiger Pfad, der von dem lokalen Client-Rechner erreichbar ist}{Keystore-Datei}
-Djavax.net.ssl.trustStorePassword={KeystorePasswort}
* Im ServerManager unter Server/Eigenschaften/Webstart die Übergabe des Zertifikats an die Java Clients (SiteArchitect, ServerManager) so definieren (falls dort bereits Parameter stehen, vor die neuen ein ";" setzen) :
javax.net.ssl.trustStore={beliebiger Pfad, der von dem lokalen Client-Rechner erreichbar ist}{Keystore-Datei};
javax.net.ssl.trustStorePassword={KeystorePasswort}
Man muss dann allerdings dafür sorgen, dass die trustStore Datei an einem Ort liegt, der von allen Clients auf identische Art erreicht werden kann...
Viele Grüße
Holger
ich habe das inzwischen so gelöst, indem ich einfach den kompletten Inhalt eines lokalen JDK in /.firstspirit/FSLauncher/jre/11.0.11/jre-mac/jdk/Contents/ ersetzte.
Die Parameter aus der Doku https://docs.e-spirit.com/odfs/edocs/admi/technische-vora/index.html#betriebssysteme__sitearchitect_... greifen für Mac einfach nicht.
Dadurch musste keine Anpassung am Truststore etc gemacht werden.
Gruß
Matthias