Maikman83
Occasional Observer

FirstSpirit Launcher konfigurieren

Hi @ all,

wir versuchen die Java-Version, mit der der Launcher und somit auch der Sitearchitekt gestartet wird, auf unseren Macs zu manipulieren. Hintergrund ist der, dass wir eine FS Version verwenden, die noch unter Java 8 läuft, der Launcher aber standardmäßig das System-JRE nimmt und das ist eben nicht mehr Java 8.

Es gibt hier eine Beschreibung, wie man das anpassen kann: Documentation for Administrators - FirstSpirit Launcher

Jedoch funktioniert es einfach nicht. In die Datei namens FSLauncher.vmoptions habe ich folgendes geschrieben:

-DuseLocalJre=true

-DlocalJre=/Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.8.0_212.jdk/Contents/Home

Und abgelegt habe ich sie hier:

user/.firstspirit

Ich habe sie auch schon hier abgelegt:

user/.firstspirit/fslauncher/jar/5.2.180705

Aber egal wo ich sie hinlege, er nimmt einfach stur das System-JDK. Geloggt wird folgendes beim Starten:

[ INFO ] 09.11.2021 13:14:14.620 (de.espirit.firstspirit.launcher.resource.ApplicationSetup) Using local JRE...

[ INFO ] 09.11.2021 13:14:15.267 (de.espirit.firstspirit.launcher.resource.ApplicationSetup) Found local JRE at /Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk-11.0.12.jdk/Contents/Home, Version: 11.0.12

[ INFO ] 09.11.2021 13:14:15.267 (de.espirit.firstspirit.launcher.resource.ApplicationSetup) Using local JRE /Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk-11.0.12.jdk/Contents/Home

Selbst wenn ich -DuseLocalJre=false mache, nimmt er das lokale JRE, was für mich bedeutet, dass die Datei am falschen Ort liegt oder falsch benannt ist.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit dieser Datei?

Grüße, Maik

0 Kudos
2 Replies
hoebbel
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: FirstSpirit Launcher konfigurieren

Hallo Maik,

die Parameter [use]localJre wurden mit 2021-04 eingeführt, die Unterstützung für Java 8 wurde aber mit 2021-03 ausgebaut.

Meine erste Vermutung wäre somit, dass der Launcher, den ihr nutzt, diese Parameter noch gar nicht unterstützt und es deshalb nicht funktioniert.

Sofern Du Zugriff auf einen FirstSpirit Server hast, der mindestens die Version 2021-04 hat, starte dort einen der Java Clients (SiteArchitect, ServerManager). Dann wird dein Launcher aktualisiert und die Parameter sollten funktionieren. Wenn Du keinen entsprechenden Zugriff hast, wende Dich bitte an unseren TechSupport, um eine aktuelle Launcher Version zu erhalten.

Wenn Du bereits eine aktuelle Launcher Version nutzt, wende Dich bitte auch an unseren TechSupport, damit analysiert werden kann, was schief läuft.

Anmerkung: Die Datei FSLauncher.vmoptions muss in dem Installationsverzeichnis des Launchers angelegt werden. Das ist das Verzeichnis, in das der Launcher installiert wurde. Bei einer manuellen Installation kann dieses beliebig konfiguriert werden. Standardmäßig ist es ~/.firstspirit/FSLauncher [~ == User Home]

Viele Grüße

Holger

0 Kudos
Maikman83
Occasional Observer

Re: FirstSpirit Launcher konfigurieren

Hallo Holger,

ich habe ein aktuellen Launcher von einem FS Server mit Version 2021-10 herunter geladen und installiert.

Leider hat das auch nichts geholfen.

Aber danke für deine Mühen, ich werde ein Ticket beim Support aufmachen und schauen, wie weit wir kommen.

Grüße, Maik

0 Kudos