joachim_weiss
I'm new here

FirstSpirit 5: Unterschied zwischen SEO-URLs und Kurz-URLs?

Wenn wir schon dabei sind: was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Features SEO-URLs und Kurz-URLs?

In beiden Fällen erstelle ich eine URL, die auf eine bereits bestehende Seite zeigt, oder?

Labels (1)
Tags (3)
0 Kudos
3 Replies
pjodeleit
e-Spirit employee

Re: FirstSpirit 5: Unterschied zwischen SEO-URLs und Kurz-URLs?

Wenn wir schon dabei sind:

Wobei? Smiley Wink

Eine Kurz-URL ist eine _zusätzliche_ URL, unter der eine Seite erreichbar ist. Meist eine besonders kurze (daher der Name), damit der Addressat (z.B. einer Print-Anzeige) sich diese merken kann.

SEO-URL ist die "normale" URL einer Seite, die möglichst "Suchmaschinen-freundlich" sein sollte.

Peter
joachim_weiss
I'm new here

Re: FirstSpirit 5: Unterschied zwischen SEO-URLs und Kurz-URLs?

Wobei?  Na, beim Thema Kurz-URLs Smiley Happy

Danke für deine Antwort!

Verstehe ich das richtig: SEO-URLs ersetzen die Original-URL einer Seite bzw. eines Ordners? Die in der Struktur vergebene URL ist dann nicht mehr gültig?

Und die Kurz-URL ist eine zusätzliche URL, die URL aus der Struktur funktioniert auch (habe ich probiert, ist so).

Technisch gesehen funktionieren beide Konzepte aber gleich: es wird im htdocs ein Ordner/eine Seite angelegt, die den gleichen Inhalt hat wie die Originalseite.

0 Kudos
broszeit
I'm new here

Re: FirstSpirit 5: Unterschied zwischen SEO-URLs und Kurz-URLs?

Hallo,

ja genau so wird das umgesetzt. Wobei htdocs nur als Beispiel dient, denn das Ganze ist serverunabhängig.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:

Für die URL-Erzeugung ist der Generierungsauftrag zuständig. Dieser generiert die Seiten erstmal nur in das staging-Verzeichnis.

Das Kopieren auf den Server (z.B. ins htdocs Verzeichnis) ist Teil des Deployments und unabhängig von der URL-Erzeugung.

Viele Grüße

Rouven