R_Heintz
I'm new here

Finalisierung Neuer Eingabekomponenten fs_list ...

Hallo *,

wir erstellten derzeit ein neues Projekt auf der 4.2 und planen dieses zum Ende des Jahres einzusetzen.

Im Hinblick auf die Version 5 wollen wir auch schon die Komponenten fs_list, fs_reference ... verwenden. Da wir ca. 1000 Redakteure schulen müssen, benötigen wir dringend eine Aussage, wann die genannten Komponenten final feststehen.

Meiner Meinung nach, kann es nicht sein, dass die alten Elemente (CMS_INPUT_FILE, CMS_INPUT_PICTURE, CMS_INPUT_PAGEREF, CMS_INPUT_OBJECTCHOOSER, CMS_INPUT_CONTENTAREALIST, CMS_INPUT_CONTENTLIST, CMS_INPUT_LINKLIST, CMS_INPUT_SECTIONLIST, CMS_INPUT_TABLIST) laut der FS 4.2 R4 Releasenotes entfallen werden, ohne eine finale Implementierung der neuen Version zu bieten.

Eine Finalisierung zur Version 5 ist also deutlich zu spät.

Bitte teilen Sie uns mit, wann die Elemente final Verwendet werden können, oder sorgen Sie für einen Migrationsassistenten.

Gleiches gilt für die Verweisvorlagen. Auch hier ist die Umsetzung zur Version 5 zu spät.

Mit freundlichen Grüßen

Robin Heintz

0 Kudos
3 Replies
Andreas-Knoor
Crownpeak Employee

Hallo Herr Heinttz,

Im Hinblick auf die Version 5 wollen wir auch schon die Komponenten fs_list, fs_reference ... verwenden. Da wir ca. 1000 Redakteure schulen müssen, benötigen wir dringend eine Aussage, wann die genannten Komponenten final feststehen.

Die Komponenten FS_* können und sollen in neuen Projekten eingesetzt werden, insbesondere in Hinblick auf die Reduzierung der Aufwände einer 5er Migration. Die Komponenten werden in FirstSpirit 4.2.x in Bezug auf das User-Interface nicht mehr geändert, d.h. einer Schulung steht hier nichts im Wege.

Es ist allerdings möglich und wahrscheinlich, dass sich das Layout der Komponenten in FirstSpirit 5 noch einmal (leicht) ändern wird, z.B. um Drag&Drop Support für Listen einzuführen.

Die mögliche Änderung von Eingabekomponenten (und deren Verwendung im Template oder der API) in einer neuen Major-Version ist eigentlich selbstverständlich. In diesem konkreten Fall wurde allerdings schon sehr frühzeitig darauf hingewiesen (nämlich schon in 4.2), weil zumindest kleine UI-Änderungen hier sehr wahrscheinlich sind. In diese Richtung ist der Begriff "Finalisierung" hier zu verstehen.

Gleiches gilt für die Verweisvorlagen. Auch hier ist die Umsetzung zur Version 5 zu spät.

Auch hier gilt das Gleiche wie oben: Die neuen Verweisvorlagen können und sollen in produktiven Projekten verwendet werden. Änderung an diesen Komponenten sind für FirstSpirit 5 wahrscheinlich, was aber wie gesagt für alle Komponenten gilt. In diesem Fall haben wir wegen der erhöhten Wahrscheinlichkeit noch mal explizit darauf hingewiesen.

Bitte teilen Sie uns mit, wann die Elemente final Verwendet werden können, oder sorgen Sie für einen Migrationsassistenten.

Das Ziel für FirstSpirit 5.0 ist eine Daten und (wo möglich) eine Parameterkompatibilität zu gewährleisten. Wie bei jedem Major-Versionsspur können manuelle Nacharbeiten aber nicht komplett ausgeschlossen werden.

0 Kudos

Komisch bei der o.g. Aussage finde ich, dass in der Online-Doku unter

Startseite / Vorlagenentwicklung / Formulare / Eingabekomponenten (neu):

http://www.e-spirit.com/odfs42/de/vorlagenentwicklung/formular/fs/neueeingabekomponenten_1.html

folgendes steht:

Für den Einsatz in produktiven Projekten bedeutet dies: Ein Einsatz der Komponenten ist grundsätzlich möglich, wenn auf der Seite der Projekt-Entwickler auf die Nutzung der API verzichtet wird und die Bereitschaft besteht, die Parametrisierung der Eingabekomponenten potentiell nachträglich anzupassen. Die redaktionellen Anwender sollten auf Veränderungen in der Benutzerführung vorbereitet sein. Sollte dies nicht akzeptabel sein, so sollte in Version 4.2 auf die Verwendung der neuen Eingabekomponenten verzichtet werden.

Ich verstehe das so, dass das UI noch geändert werden kann, was eine erneute Schulung der Redakteure nach der Finalisierung der Komponenten erforderlich machen könnte. Welche Aussage ist denn nun richtig?

0 Kudos

evtl. verstehe ich Sie falsch, aber einen Wiederspruch sehe ich nicht...

> Es ist allerdings möglich und wahrscheinlich, dass sich das Layout der Komponenten in FirstSpirit 5 noch einmal (leicht)

> ändern wird, z.B. um Drag&Drop Support für Listen einzuführen.

> ....weil zumindest kleine UI-Änderungen hier sehr wahrscheinlich sind.

==

> Die redaktionellen Anwender sollten auf Veränderungen in der Benutzerführung vorbereitet sein.

0 Kudos