kossek
New Creator

Feld ist nach Bearbeiten des DB-Schemas leer, obwohl ein Wert gesetzt wurde.

Jump to solution

Hallo,

in unserem Projekt musste für eine Tabelle die Länge einer Spalte geändert werden.

Dazu sind wir über "Extern bearbeiten -> Datenbankschema" gegangen und haben dort "length" entsprechend angepasst. Der Typ und alle übrigen Werte sind gleich geblieben.

Da hierdurch eine neue Spalte erzeugt wurde (im XML-Schema wurde dem "dbName" eine Nummer angehängt), haben wir alle Werte der Spalte erneut gefüllt und freigegeben.

In der Datenquelle, in Abfragen oder Formularen, die auf die Tabelle zugreifen, werden die Werte korrekt angezeigt. Jedoch erhalten wir beim Generieren die Warnung "Replacing null value with empty default!"

Wir haben daraufhin im Schema die Spalte entfernt und neu angelegt, danach die Werte wieder eingetragen und freigegeben - immer noch die gleichen Fehler.

Auch ein zurücksetzen des DB-Schemas über die Versionshistorie hilft nicht.

Wir verwenden eine interne Derby-DB, "Kein Schema Sync" ist nicht angehakt.

Wie lässt sich dieser Fehler beheben und woran liegt es?

Viele Grüße,

Jens

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
klein
Crownpeak employee

Hi Jens,

kann es sein, dass dieses Thema in dem Ticket 30510 (siehe FirstSpirit Technical Support  ) bereits bearbeitet wurde?

Das Problem war ja, dass es in der Projekteinstellungsseite noch die alten Einträge (in einer Combobox) aus der gelöschten Spalte existierten. Nachdem diese Einträge korrigiert wurden, tauchen die Warnungen "Replacing null value with empty default!" nicht mehr auf.

Gruß,

Walter.

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
klein
Crownpeak employee

Hi Jens,

kann es sein, dass dieses Thema in dem Ticket 30510 (siehe FirstSpirit Technical Support  ) bereits bearbeitet wurde?

Das Problem war ja, dass es in der Projekteinstellungsseite noch die alten Einträge (in einer Combobox) aus der gelöschten Spalte existierten. Nachdem diese Einträge korrigiert wurden, tauchen die Warnungen "Replacing null value with empty default!" nicht mehr auf.

Gruß,

Walter.

0 Kudos

Hallo Walter,

ja es hatte wirklich noch gespeicherte Verweise im Inhalt gegeben, die wir nicht auf Anhieb gefunden hatten.

Gruß,

Jens

0 Kudos