mikele
I'm new here

Fehler in der Aktion ActivatePortalXml

Jump to solution

Hallo Community,

ich bin aktuell dabei eine Verbindung zwischen FirstSpirit und dem SAP NW Portal 7.3 einzurichten. Der Auftrag "Complete Portal Deployment" funktioniert bis inklusive der Aktion "Deployment". Die Projektdaten werden also auf den Portalserver geschoben. Nun gibt es jedoch bei den Aktionen "Generate" und "ActivatePortalXml" Fehler, die momentan noch ein komplett erfolgreiches Deplyoment verhindern.

Der Fehler im Aktions-Logfile von Generate lautet:

Error in method invocation: Static method loadProperties( de.espirit.firstspirit.client.UserServiceImpl, java.util.HashMap ) not found in class'de.espirit.firstspirit.opt.portal.PortalUtils' at line 26.

Die Fehler im Aktions-Logfile von ActivatePortalXml lauten:

(de.espirit.firstspirit.impl.access.ScriptContextImpl): service-url-prefix ('urlPrefixActivationService') not specified!

(de.espirit.firstspirit.impl.access.ScriptContextImpl): service-client ('urlPrefixActivationClient') not specified!.

Ich vermute, dass die beiden Fehlermeldungen zusammenhängen und etwas mit der Konfiguration der Portal-Komponente in der Projektkonfiguration zu tun haben. Aktuell komme ich jedoch leider noch nicht auf den entscheidenden Hinweis, um das Problem zu lösen und hoffe daher auf eure Hilfe! Smiley Happy

Viele Grüße,

Michael Habersetzer

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Herr Habersetzer,

sofern Sie die Portal Modul Version 4.2.469 oder neuer (wahrscheinlich 4.2.476) einsetzen, so handelt es sich um einen bereits bekannten Fehler.

Als Workaround möchte ich Sie dann bitten, dass Sie das Portal Modul in der Version 4.2.468 einspielen. Ich habe dieses der Antwort beigefügt.

Weiterhin möchte ich Sie bitten, ein entsprechendes Ticket im Helpdesk System zu öffnen, so dass wir Sie über dieses zeitnah über eine Behebung des Fehlers informieren können.

Anmerkung: Sie finden die "alte" Version des Portal Moduls nun auch Download Verzeichnis der FirstSpirit Version 4.2.476. Sollte der Anhang hier nicht geklappt haben, so laden Sie sich das Modul bitte von dort herunter.

Sollten Sie eine ältere Version des Portalmoduls einsetzen, so wenden Sie sich mit diesem Fehler bitte auf jeden Fall an das Helpdesk.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Herr Habersetzer,

sofern Sie die Portal Modul Version 4.2.469 oder neuer (wahrscheinlich 4.2.476) einsetzen, so handelt es sich um einen bereits bekannten Fehler.

Als Workaround möchte ich Sie dann bitten, dass Sie das Portal Modul in der Version 4.2.468 einspielen. Ich habe dieses der Antwort beigefügt.

Weiterhin möchte ich Sie bitten, ein entsprechendes Ticket im Helpdesk System zu öffnen, so dass wir Sie über dieses zeitnah über eine Behebung des Fehlers informieren können.

Anmerkung: Sie finden die "alte" Version des Portal Moduls nun auch Download Verzeichnis der FirstSpirit Version 4.2.476. Sollte der Anhang hier nicht geklappt haben, so laden Sie sich das Modul bitte von dort herunter.

Sollten Sie eine ältere Version des Portalmoduls einsetzen, so wenden Sie sich mit diesem Fehler bitte auf jeden Fall an das Helpdesk.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

0 Kudos

Hallo Herr Höbbel,

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Der Workaround funktioniert tadellos! 🙂

Viele Grüße,
Michael Habersetzer

0 Kudos