00schmidt
I'm new here

FSIntegration LIKE case insensitive behaviour

Hallo,

das offensichtliche Problem: In einer Tabelle (unter Oracle) will ich mittels Integration über die Spalten auf Teilstrings filtern und Groß/Kleinschreibung unberücksichtigt lassen. <LIKE> liefert nur Ergebnisse, wenn Groß/Kleinschreibung korrekt ist.

Hat jemand eine Idee was man hier tun kann? Ich sehe fast nur noch die Option, jeweils eine weitere Spalte automatisch mit dem lowercased-Wert der Originalspalte zu befüllen. Hier irgendwelche Ansätze wie ich das bei der Datenerfassung im Workflow mit FirstSpirit-Mitteln realisieren kann?

Und nebenbei; stört auch andere, dass beim <LIKE> die %-Wildcards automatisch vorne und hinten angehängt werden und man so nicht dediziert auf Anfangs- oder Ende-Match filtern kann?

Grüße aus Hamburg

M

0 Kudos
6 Replies
feddersen
Community Manager

http://orafaq.com/node/91 sollte weiterhelfen. Sie müssten allerdings die SET (export) Variante verwenden.

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Herr Schmidt,

ob mittels LIKE ein casesensitives oder caseinsensitives Ergebnis zurückgeliefert wird, hängt meines Wissens von der Datenbankkonfiguration ab. Wenn die Datenbank so konfiguriert wurde, dass Sie caseinsensitive Ergebnisse liefert, so bekommen Sie die gewünschten Ergebnisse.

Zumindest im Client war es bei meinem letzten Test so, dass Abfragen mittels LIKE nur dann vorne und hinten durch ein % erweitert wurden, wenn der Suchbegriff kein eigenes % Zeichen beinhaltet.

Wenn Sie also nach %burg suchen, sollten Sie Hamburg, nicht aber Brandenburger Land erhalten.

Ist dies bei Integration nicht der Fall?

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

Uuups. In der Tat. Da hatte ich aus dem ersten Test die falsche Schlussfolgerung gezogen. Funktioniert wie Sie beschreiben.

Danke

M

0 Kudos

Hallo,

dass man da auf DB-Administrations-Level was tun kann war mir bekannt, beeinflusst aber die ganze Datenbank. Glaube nicht, dass ich derlei vermitteln kann. Dies auf Session-Level über die FS-API durchzuführen ist sicher nicht möglich?

Grüße

M

0 Kudos

Eventuell kann man über Parameter des Oracle-JDBC-Treiber etwas passendes konfigurieren?

Ja, danke nochmal. Ich werde mal forschen, was wir da auf Application Server Level machen können.

Grüße

M

0 Kudos