pdresel
New Creator

FSDevTools und Datenbankschemata

Hallo zusammen,

wir wollen für einen unserer Kunden eine CI Pipeline aufbauen bei der wir automatisch FirstSpirit Templates einspielen können.
Wir verwenden aktuell bereits die FSDevTools, um die auf unserem Dev-Server entwickelten Templates in einem Git-Repository zu versionieren. Nun wollen wir über die FSDevTools bei Releases die Templates auch auf den QS- und Produktions-Server des Kunden einspielen.
Das klappt auch ganz gut, aber wir haben ein Problem bei den Datenbankschemata.

In den Schema.xml Dateien unterscheiden sich die Werte des "dbName" Attributs zwischen unserer Dev-Instanz und den QS- und Prod-Instanzen des Kunden. Hier scheinen einfach zufällige Namen vergeben worden zu sein. Beispielsweise "P414051_413875".
Nun können wir unseren Templatestand nicht einspielen, ohne, dass wir jedes mal diese Werte überschreiben und dann die Datenbankanbindung nicht mehr funktioniert.

Wie können wir mit diesem Problem umgehen? Gibt es evtl. Optionen beim Import über die DevTools die DB Namen zu ignorieren? Oder können wir irgendwas an unserer Dev-Instanz anpassen, damit die Namen identisch sind? Gibt es eine Regelmäßigkeit wie diese Namen vergeben werden?

Grüße

Patrick

0 Kudos
1 Reply
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Patrick,

der Wert des dbname Attributs wird (sofern es sich um ein DBA Schema, dass unter der Kontrolle von FirstSpirit steht handelt) nach diesem Schema vergeben:

P<ID des Schemaknotens>_<ID des Projektes>

Der Wert des name Attributs wird nicht modifiziert (und entspricht somit dem Wert, der bei der initialen Erzeugung des Schemas gültig war, also z.B. dem Wert im Originalprojekt)

fs-cli (bzw. external Sync) kann damit aber umgehen, insofern wundert es mich, dass es bei Euch nicht funktioniert. 

Deshalb mehrere Nachfragen:
* Hat das Schema im Zielprojekt den entsprechenden Wert im dbname Attribut?
* Welche FirstSpirit Version verwendet ihr?
* Handelt es sich im Ziel wirklich um ein DBA Schema (also keine Definition des Schema Attributs in der Layer Konfiguration)
* Ist der Layer dem Projekt zugeordnet (ServerManager->Projekt/Eigenschaften->Datenbanken)

Sollten die Nachfragen Euch nicht auf die richtige Spur bringen, müsste das Ganze näher analysiert werden. Da hierbei wahrscheinlich sensible Daten benötigt werden (Datenbankkonfiguration, Logfile der Aktualisierung,...) wäre es sinnvoll, dies über ein Tech Support Ticket zu tun.

Viele Grüße
Holger

0 Kudos