daniel_philippi
New Responder

FS5: Seite anlegen, Referenzname generiert sich nicht automatisch

Hallo Zusammen.

Wir haben ein Projekt mit zwei Sprachen DE und EN. Wenn ich nun einer neue Seite auswähle, habe ich die Möglichkeit Anzeige- und Referenznamen einzugeben.

Hat die Seitenvorlage selbst einen Anzeigenamen nur in der Mastersprache, wird beim Ändern dessen auch der Referenzname geändert.

Sind in der Seitenvorlage beide Anzeigenamen gepflegt, müssen alle 3 Texte (Anzeigename de und en und der Referenzname) von Hand geändert werden.

Außerdem haben wir seit V5 bei den Redakteuren das Problem, dass sie meist vergessen, den Anzeige-/Referenznamen zu ändern und so alle Seiten gleich heißen. Irgendwann fällt das dann jemand anderem auf, wenn es um die URL geht. Da war mir das Popup aus V4 viel lieber, denn es hat den Redakteuren Arbeit erspart.

Hat hier jemand eine Idee wie man das für die Redakteure deutlicher machen kann?

Viele Grüße,

Daniel

Labels (1)
Tags (5)
0 Kudos
9 Replies
rednoss
I'm new here

Re: FS5: Seite anlegen, Referenzname generiert sich nicht automatisch

Hallo Daniel,

es gibt zwei Möglichkeiten, die ich allerdings beide als nicht schöne Lösung ansehe.

Die erste Möglichkeit ist es das Vorschau-Bild so anzupassen, dass es einen Hinweis beinhaltet. Wird eine neue Seite erstellt sieht der Redakteur den Hinweis in der Vorschau.

Template.png

Eine andere Idee wäre es den Namen der Seitenvorlage anzupassen. Dieser Name wird auch beim Erstellen einer neuen Seite angezeigt. Also z.B. "Standard (Referenznamen anpassen)" oder "Standard (default)".

Viele Grüße
René

0 Kudos
daniel_philippi
New Responder

Re: FS5: Seite anlegen, Referenzname generiert sich nicht automatisch

Hallo René.

Ja stimmt, beides nicht wirklich intuitiv, bei beidem hat der Redakteur noch der 3. Seite aufgehört die Dinge zu registrieren und überließt es.

Macht es Sinn hier einen Feature Request zu erstellen. Im Handbuch wird das ja als großer Wurf angegeben. In der Praxis ist es aber das genaue Gegenteil.

Mein Wunsch, das ursprüngliche Popup wieder oder zumindest beim Anlegen einer Seite eine Meldung wenn ein Referenzname schon existiert ob er dann wirklich mit _1 oder so angelegt werden soll, dann hat man wenigstens noch einen Hinweis und könnte noch eingreifen.

Problem ist ja, dass den meisten Redakteuren der Referenzname egal ist, dann kommt aber der SEO Experte ins Spiel ...

Gruß,

Daniel

0 Kudos
rednoss
I'm new here

Re: FS5: Seite anlegen, Referenzname generiert sich nicht automatisch

Hallo Daniel,

prinzipiell sollen Feature Requests ja mithelfen die Software zu verbessern, du kannst also gerne eins erstellen.

Viele Grüße

René

0 Kudos
daniel_philippi
New Responder

Re: FS5: Seite anlegen, Referenzname generiert sich nicht automatisch

Hallo nochmals.

Ok, ist erstellt: https://community.e-spirit.com/ideas/1341

Zu dem anderen Problem, dass der Referenzname nur erzeugt wird, wenn man in der Seitenvorlage nur in einer Sprache einen Anzeigenamen hinterlegt hat. Ist das ein Bug, also für den Helpdesk oder so gewollt und ich müsste auch hier einen Feature Request erstellen?

Gruß,

Daniel

0 Kudos
rednoss
I'm new here

Re: FS5: Seite anlegen, Referenzname generiert sich nicht automatisch

Nein, dass ist kein Bug. Der Grund warum der Referenzname manuell geändert werden muss ist, dass sich die Sprache des Referenznamens nicht ständig ändern soll, sobald im Feld DE oder EN eine Änderung erfolgt.

Grüße René

0 Kudos
daniel_philippi
New Responder

Re: FS5: Seite anlegen, Referenzname generiert sich nicht automatisch

Ok, vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt.

Wenn in EN kein Anzeigename angegeben ist (nur in der Mastersprache DE) funktioniert es wunderbar, nur wenn beide vorhanden sind nicht.

Im Prinzip wünsche ich mir das selbe Verhalten wie beim anlegen eines Ordners, dass der Referenzname aus dem Anzeigenamen der Mastersprache erzeugt wird. Das hat ja bisher immer wunderbar funktioniert!

Wieder ein Grund für das Pupup Smiley Wink

Gruß,

Daniel

0 Kudos
rednoss
I'm new here

Re: FS5: Seite anlegen, Referenzname generiert sich nicht automatisch

Beim Anlegen eines neuen Ordner wird der Referenzname nicht aus dem Anzeigenamen der Mastersprache erstellt sondern aus der ersten Eingabe. EN oder DE spielen dabei keine Rolle.

Beim Erstellen einer neuen Seite verhält es sich genauso. Ist nur 1 Anzeigenamen gefüllt, passt sich der Referenzname mit an. Sind jedoch 2 oder mehr Anzeigenamen gefüllt, passt sich der Referenzname nicht an. Dies ist gewollt. Der Grund dafür ist, dass der Referenzname einen Anzeigenamen braucht, an dem er sich orientieren kann. Wenn du möchtest dass sich der Referenzname immer an der Mastersprache orientiert kannst du auch dafür einen Feature Request erstellen.

Grüße René

0 Kudos
daniel_philippi
New Responder

Re: FS5: Seite anlegen, Referenzname generiert sich nicht automatisch

Das kann ich alles nachvollziehen. Dann soll sich der Referenzname beim neuen Dialog aber aus der ersten geänderten Anzeigenamen erstellen.

So wie es bisher ist, ist es leider unbrauchbar und total unpraktisch!

Aber ok, ich habe einen Feature Request erstellt!

FS5: Automatische Generierung des Referenznamens aus dem zuerst geänderten Anzeigenamen im neuen Sei...

Danke für die schnellen Antworten!

0 Kudos
daniel_philippi
New Responder

Re: FS5: Seite anlegen, Referenzname generiert sich nicht automatisch

Gibt es hierzu schon Neuigkeiten?

Wir erhalten immer mehr Anfragen von Redakteuren und Admins die uns genau die Frage Stellen und die mit der Art und Weise wie es bei FS4 geregelt war, wunderbar zufrieden wären.

- Neue Seite anlegen

- Template auswählen

- Popup oder ähnliches damit man auf den Anzeige- und Referenznamen aufmerksam wird

Vorschlag: Es wäre auch super, wenn man es beim Anlegen einer neuen Seite so einstellen könnte, dass man eine Seite erst speichern kann, wenn der initial hinterlegte Referenzname geändert wurde. Das würde unseren Kunden viel Aufwand ersparen.

0 Kudos