daniel_philippi
Occasional Collector

FS5 Regeln: Regeln bei mehrsprachigen Projekten unbrauchbar?

Jump to solution

Hallo Zusammen.

Regeln zu definieren ist toll, endlich verständlicherere Fehlermeldungen. Allerdings haben sie einen großen Nachteil wie ich gerade feststellen musste. Sie gelten nämlich für alle Sprachreiter.

Beispiel:

Wenn ich bei einer Eingabekomponente allowEmpty="no" gesetzt habe konnte ich das Formular in dem Sprachreiter in dem ich bin, nur speichern wenn es gefüllt ist. In einer anderen Sprache wurde es nicht gefüllt wird aber auch ignoriert, da ich im aktuellen Sprachreiter alles ausgefült habe.

Bei den Regeln ist es nun so, dass die Regel s.u. nun in allen Sprachen greift. D.h. wenn die Redakteure in Deutschland eine neue Seite erstellen müssen sie auch zwingend den englischen und chinesischen Inhalt einfügen. Das wird natürlich nicht gehen, damit wären dann aber die schönen Regeln für uns unbrauchbar.

Ist das so beabsichtigt? Vielleicht fehlt auch noch was in der Regeldefinition wobei ich diese aus der Doku bzw. dem Midras Projekt habe?!

Viele Grüße,

Daniel

<ON_SAVE>

    <WITH>

        <NOT>

            <PROPERTY source="pt_description" name="EMPTY"/>

        </NOT>

    </WITH>

    <DO>

        <VALIDATION>

            <PROPERTY source="pt_description" name="VALID"/>

            <MESSAGE lang="*" text="The META DESCRIPTION must not be empty!"/>

            <MESSAGE lang="DE" text="Der META DESCRIPTION darf nicht leer sein!"/>

        </VALIDATION>

    </DO>

</ON_SAVE>

10 Replies

Hallo Michael.

Vielen Dank für die Antwort. Das macht das Ganze klarer!

Gruß,

Daniel

0 Kudos