aVogt
Returning Creator

FS5.2R15 - Serveradminstrator unbenennen

Hallo,

unsere Revision hat mal wieder Wünsche ....

Der Serveradminstrator soll nicht das Login Admin haben. Das Login kann ich leider nicht ändern. Oder gibt es doch eine Möglichkeit?

Ich würde mir einen neuen Serveradminstrator anlegen und den bisherigen Admin (mit der ID 1) deaktivieren, oder ist der unbedingt erforderlich? Könnte ich den Admin (ID=1) eventuell sogar löschen?

Zur Sicherheit: In den Projekten kann unter Optionen "Administratoar sperren" ausgewählt werden. Dies gilt für alle Serveradminstrator?

Das PW des Admin kann ich ohne Probleme ändern, oder muss ich da etwas beachten?

Danke und Grüße

Andreas

0 Kudos
12 Replies

Hallo Andreas,

ich hab mich mal für Dich getraut: es geht nicht, da kommt die Meldung: "The administrator cannot be deleted!"

So long, Heiko

0 Kudos
sebastianc
Crownpeak employee

Hallo zusammen,

Der initial von FirstSpirit angelegte Admin Benutzer kann nicht deaktiviert werden, sowie in der Dokumentation für Administratoren vermerkt:

"Die Option „Server-Administrator“ ist für den bei jeder Installation eines FirstSpirit-Servers automatisch angelegten Benutzer „Admin“ aktiviert und kann nicht deaktiviert werden."


Soweit ich es nachstellen konnte, können keine Benutzer deaktiviert werden, die auch die Administratoren-Rechte zugeteilt bekommen haben.
Es können also Benutzer erst deaktiviert werden, sobald das "Server-Administrator" Recht weggenommen wurde.

Beim Sonderfall "Admin" lässt sich das "Server-Administrator" Recht derzeit leider nicht deaktivieren.

Vermutlich handelt es sich hierbei um einen Bug in der Implementierung oder der Dokumentation, bitte wende Dich daher an unseren Technical Support.

Viele Grüße,
Sebastian

0 Kudos

Danke Allen!

Ich wende mich mal an den Helpdesk. Wenn ich eine Rückmeldung habe, stelle ich sie hier mit ein.

Grüße

Andreas

0 Kudos